Pala

Friendly Fires - Pala

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Ungebremste Euphorie

Friendly Fires nehmen uns mit auf “Pala“, die Insel aus Aldous Huxleys Roman „Island“. Der Paradiesvogel auf dem Cover weist den Weg in eine bunte, glitzernde Welt, in der Friendly Fires all das zum Glänzen bringen, was schon auf ihrem Debüt besonders gut war.

Sparen wir uns die Redewendung vom verflixten zweiten Album. Obwohl Friendly Fires in den letzten drei Jahren durchaus den Eindruck erweckten, nicht recht weiter zu wissen, wischen sie jeden Zweifel daran weg, „Friendly Fires“ wäre eine Eintagsfliege gewesen. Es ist beeindruckend, wie das Trio aus St. Albans gemeinsam mit Produzent Paul Epworth den eigenen Sound an den richtigen Stellen ausgedünnt und an anderer Stelle mit dickem Pinsel und viel Glitter für eine Clubnacht in den Tropen aufgepimpt hat.

„Pala“ ist luftig und leicht, sphärisch und hymnisch, und für Friendly Fires ein riesiger Schritt in die richtige Richtung. Unpassende Vergleiche mit den Klaxons (Wer spricht eigentlich noch von denen?) gehören mit diesem Album ebenso der Vergangenheit an wie der Vorwurf, Friendly Fires könnten vor allem eins: hervorragend klauen. Alles Quatsch! „Pala“ ist die euphorische Geburtsstunde einer Band, von der noch einiges zu erwarten ist.

Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

FREE MP3: Holy Ghost - Teenagers In Heat

FREE MP3: Holy Ghost - Teenagers In Heat

aus dem neuen Album "Dynamics" (DFA Records)
Hier gibt es "Teeenagers In Heat" von Holy Ghost! aus dem neuen Album "Dynamics" als Free-Download. Co-Produziert wurde der Track von James Murphy.
Open Source Festival: Tickets zu gewinnen

Open Source Festival: Tickets zu gewinnen

Tonspion verlost 3x2 Tickets für den 30.6.2012
„Booking completed“ heißt es diese Woche beim Open Source Festival. Das Eintages-Festival in Düsseldorf setzt für seine sechste Auflage auf Vielfalt, Experimente und eine der schönsten Festival-Locations. Wir verlosen 3x2 Tickets für das Festival am 30.6.2012.
Gipfelsturm mit Who Made Who

Gipfelsturm mit Who Made Who

Tonspion präsentiert das Finale der Jägermeister Wirtshaus-Tour in Garmisch und verlost Tickets
1300m ü. NN – Zum großen Finale will die Jägermeister Wirtshaus-Tour hoch hinaus. In die Berghütte Drehmöser 9 auf dem Hausberg von Garmisch-Partenkirchen bringen Who Made Who und The Teenagers am 26. November Disco-Atmosphäre. Tonspion verlost 1x2 der auf nur 250 Stück limitierten Tickets.
Holy Ghost, live und in Farbe

Holy Ghost, live und in Farbe

Noisey Special Engagements Konzert jetzt als Video-Stream auf Tonspion
Vergangenen Montag machte die Special Engagements Konzertreihe erstmals Station in Deutschland. Schauplatz der Premiere war das Berliner Museum für Kommunikation, und Holy Ghost sorgten für den musikalischen Teil des Abends. Ihr Konzert gibt es jetzt in voller Länge im Netz zu sehen.
Näher dran an Holy Ghost!

Näher dran an Holy Ghost!

Tonspion verlost Tickets für das Noisey Special Engagement-Konzert am 24.10.
Ein angesagter Act, ein ungewöhnlicher Ort und die Möglichkeit, vorab interaktiv ins Konzertgeschehen einzugreifen – das ist das Konzept hinter den Noisey Special Engagement Konzerten. Zur zweiten Auflage werden Holy Ghost! für einen Gig im Museum für Kommunikation in Berlin erwartet. Wir verlosen 3x2 Tickets für das Konzert.

Empfehlungen