Sick Travellin'

Fritz Kalkbrenner - Sick Travellin'

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Gute Reise

Fast im Gleichschritt veröffentlichen Paul und Fritz Kalkbrenner neue Alben. Während Paule aber weiter im eigenen Saft gart und mit seiner trancigen Sauce konsequent langweilt, wagt Bruder Fritz mit seinem zweiten Album „Sick Travellin'“ musikalisch mehr und überzeugt damit auf (fast) ganzer Linie.

„Get A Life“, die Leadsingle zu „Sick Travellin'“, ist unerträglich kitschig. Und musikalisch viel zu nah am Hit der beiden Kalkbrenner aus „Berlin Calling“. Aber kann man einem Künstler, der auf dem gleichen Album Gil Scott-Heron covert und damit den „Godfather Of Rap“ einer Klientel näher bringt, die sich diesem Genre konsequent verweigert, deswegen böse sein? Natürlich nicht! Zumal Fritz Kalkbrenner mit „Get A Life“ seinen Großrave-Kitschvorrat auf „Sick Travellin'“ komplett verbraucht hat und mit Tracks und Songs auf die Suche danach geht, was seinem Label den Namen gibt: Soul!

Dass dabei Dancefloorbomben wie „Hummin' Hills“ und sanft pluckernde Popsongs wie „Can't Stand The Fire“ zustande kommen, zeigt nur wie breit Fritz Kalkbrenner musikalisch aufgestellt ist. Die Compilation „Suol Mates“ mag für viele Kalbrenner-Fans eine ungewohnte Herausforderung gewesen sein, sie ist aber musikalisch viel näher an dem, was Fritz Kalkbrenner ausmacht, als „Sky And Sand“ oder „Get A Life“. Mit „Sick Travellin'“ ist Fritz Kalkbrenner musikalisch noch nicht angekommen, aber auf einer guten Reiseroute zwischen Großraum-Club und Heimanlage. Der Non-Album-Track "Scissor Kick" steht dabei für die gelungene Symbiose aus beidem.

Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Videopremiere: Fritz Kalkbrenner - Get A Life

Videopremiere: Fritz Kalkbrenner - Get A Life

Neues Album am 19. Oktober 2012
Fritz Kalkbrenner, der kleine Bruder vom Superstar der Technoszene Paul Kalkbrenner, meldet sich zurück. "Get A Life" heißt die erste Single aus dem neuen Album "Sick Travellin’“. Hier kann man sich das Video dazu in voller Länge anschauen.
Creepy Radiohead-Mash-Up

Creepy Radiohead-Mash-Up

Shining meets Radiohead meets DJ Koze
Eigentlich hat man das Mash-Up-Prinzip ja schon mehrmals für tot erklärt. Und dann kommt eins um die Ecke, das so zwingend ist, dass man doch an eine Zukunft der Verwursterei nicht zueinander passender Songs glauben möchte. So wie Okarolas DJ Koze-Radiohead-Mashup.

Empfehlungen