The Ruminant Band

Fruit Bats - The Ruminant Band

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Ein sonniger Duft in Moll

Eric D. Johnson ist mittlerweile ein festes Bandmitglied der Shins und hat auch bei den anderen Sub Pop-Kollegen von Vetiver zwischenzeitlich mitgemischt. All das aber tut seinem Enthusiasmus, für noch mehr gute Musik zu sorgen, keinen Abbruch.

Mit seiner Band Fruit Bats macht Johnson ebendiese gute Musik bereits seit drei Alben und lässt nun ein weiteres via Sub Pop folgen. Musik, die mit der Basisinstrumentierung auskommt und mit nicht viel mehr als den gängigen  Grundakkorden spielt, dabei aber niemals in der Belangslosigkeit verendet. Vielmehr machen sie das Beste aus den natürlichen Begebenheiten, erfüllen den Raum mit Klang und Wärme und spielen dabei so vielseitig mit den Stimmungen wie die Beach Boys, Ben Kweller und Fleet Foxes

Produziert - auch wenn dieses Wort fast schon zu harsch für den Sound dieses Albums und zu kalkuliert für diese Band ist - wurde "The Ruminant Band" von Schlagzeuger Graeme Gibson. Ihm ist es gelungen, der Musik den nötigen Freiraum zu geben, den sie zum Atmen braucht. Stets schwebt ein Duft von Moll in der Luft, der sich aber wie ein Sonnenschein durch das gesamte Album zieht. Sommerlich und antiquiert im positiven Sinne.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Empfehlungen