Album

Saharasand

Funny Van Dannen - Saharasand

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Herz und Verstand

Ein Liedermacher im durchaus klassischen Sinne: ihm reicht seine Gitarre, seine Texte sind bisweilen komisch und stimmen doch nachdenklich. Auf Funny van Dannen ist immer noch Verlass.

"Saharasand" ist Funny van Dannens elftes Album. Und wieder zeichnet es sich aus durch kleine Geschichten, die große Gefühle hervor bringen. Es ist der schier nicht endende Wortwitz des Songwriters aus Berlin-Kreuzberg, der nahezu immer so treffend ist, dass er die gezupften Akkorde galant in die Statistenrolle drängt.

So gleicht sein Album fast schon einem in Songs verpacktem Hörbuch, jedes Lied erzählt dabei ein in sich geschlossenes Kapitel. Die Stücke sind manchmal subtil politisch, aber dabei niemals moralisch aufdringlich. Seine Liebeslieder sind herzergreifend, aber nicht kitschig. Zwischen den Zeilen wird zudem immer wieder deutlich: Funny van Dannen ist nicht nur ein moderner Poet mit klassischen Mitteln, sondern auch ein Künstler mit feinem musikalischem Händchen.

Alben

Nebelmaschine

Funny Van Dannen - Nebelmaschine

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Gitarrenpoesie aus Berlin
Funny van Dannen wirft die Nebelmaschine an, sieht trotzdem klar und sorgt wieder einmal für großes Textkino - u.a. mit seinem Beitrag zum offiziellen Unwort des letzten Jahres.
Grooveman

Funny Van Dannen - Grooveman

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Neuer Hosen-Song im Original
"Frauen dieser Welt" heisst die neue Single der Toten Hosen, zugleich erste Auskopplung aus dem neuen Best-Of-Album "Reich & Sexy II". Getextet, komponiert und zuerst gesungen aber hat`s ein anderer: Funny Van Dannen.

Videos

Ähnliche Künstler