Tai nasha no karosha

Gabriel Ananda - Tai nasha no karosha

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Der neue Techno-Darling aus Köln
Der Wahl-Kölner Ananda mausert sich mehr und mehr zum neuen Darling der deutschen Technoszene abseits der Kompakt-Pfade. Nach unzähligen EPs folgt nun sein Debütalbum, und das dürfte diesen neuen Status weiter bestätigen.

Gabriel Ananda wurde nach seiner Grunge-Phase durch Sven Väth sozialisiert, wenn man dies so sagen kann. Und im Prinzip ist dies seinen ravig bis verschrobenen Tracks auch anzuhören. Allerdings verzichtet er auf den Väth-Pathos und setzt mit seinen zumeist analog erzeugten Produktionen, sehr unverbrauchte Akzente im Bereich der durchaus harten Bassdrum. Dabei streift er ohne Anbiederung den oldschooligen Detroit-Sound, verleiht dem ganzen mit feinen Elektronika- und Dubspuren jedoch einen stark europäischen Charakter. Berechenbar ist Ananda dabei selten, so dass es Tracks für Großraves genauso wie für After-Hours gibt. Sein Debütalbum „Tai nasha no karosha“ verbindet seine Live-Erfahrungen mit der Produktionsakribie, d.h. der rockende und experimentelle Aspekt ist vereint und in verschiedenen Stilen ausformuliert - behutsamer Deep House und schroffer (Minimal-)Techno sowie eine Menge spürbare Freude am Produzieren. Gabriel Ananda bereitet mit diesem Album allen ein großes Geschenk, die Techno auch einmal ohne den Kompakt-Sound erleben wollen. Veröffentlicht wurde es auf seinem Label Karmarouge Records und auf seiner Website gibt es regelmäßig neue Live-Sets als MP3 zum Herunterladen. (jw)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Mix-Mania III - Halloween Obama Special

Mix-Mania III - Halloween Obama Special

Mehr Downloads mit Obama, Dear, El Guincho u.a.
Zwei Ereignisse stehen in den nächsten Tagen an, an denen auch die Mixtape-Szene nicht vorbeikommt: Halloween und die Wahl des nächsten US-Präsidenten. Florian Schneider hat sich durch die Blogosphäre gewühlt und die besten Mixtapes herausgefischt.

Empfehlungen