Free EP

Gang Of Four - Free EP

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Neu und Neuer

Es dauert nicht mehr lange, dann steht mit "Content" neue Musik bei Gang Of Four an. Das letzte reguläre Studioalbum, liegt mittlerweile 15 Jahre zurück. Zuvor zeigt sich die Band spendabel und verschenkt eine 3 Track EP mit neuen Songs. Auf "Content" wird allerdings keins davon vertreten sein, zumindest nicht wie auf der EP.

Ok, Hand aufs Herz. So ganz neu ist hier auch alles nicht. Der Song "Glass" wurde zwar neu eingespielt, dürfte allerdings bekannt sein, ist er doch fester Bestandteil des Debüts aus dem Jahr 1979. Bereits 2005 hatte das britische Post-Punk Quartett alte Songs in neuer Aufmachung präsentiert. Mit "Sleeper" gibt es dann wirklich Neues zu hören, als dreckige und leicht ungeschliffene Proberaum-Aufnahme. Auch wenn diese Version sehr roh klingt, es ist der typischen Gang Of Four Stil: die Rotzigkeit des Punks, verbunden mit dem Groove des Funks. Stilprägend seit den 80ern und nicht zuletzt als Pionier für die Musik von z.B. Bloc Party zu sehen. Mit dem Remix von "I Party All The Time", ist sogar ein Song des neuen Albums halbwegs vertreten. Halt nicht als Originalversion und nur vorausgesetzt, die bekannte Tracklist wurde nicht geändert, knarzt aber bereits dort, wo er knarzen soll: im Ohr!

Ein schönes Geschenk kurz vor Weihnachten, dass die Vorfreude auf "Content" steigert und zum Wartezeit überbrücken herzlich willkommen ist!

"Content" erscheint am 28. Januar bei Groenland Records.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Berlin Live: Bloc Party in concert

Berlin Live: Bloc Party in concert

Die Show von Bloc Party ab 23. April 2016 hier sehen
Mit der Reihe "Berlin Live" zeichnet Arte in schöner Regelmäßigkeit exklusive Live-Shows bekannter und noch nicht so bekannter Bands und Künstler auf. Ab 23. April gibt's die Show von Bloc Party im Berliner Schwuz zu sehen. 
Herbert Grönemeyer singt für Gang Of Four

Herbert Grönemeyer singt für Gang Of Four

Zwei gemeinsame Songs auf dem kommenden Album
Gang Of Four gehören nicht zu den berühmtesten, aber einflussreichsten Rockbands der letzten 40 Jahre. Nachdem Sänger Jon King die Band verlassen hat, sind auf dem neuen Album einige überraschende Gäste am Mikrofon.
Video: Franz Ferdinand - "Erdbeer Mund"

Video: Franz Ferdinand - "Erdbeer Mund"

Franz Ferdinand auf den Spuren von Kinski und Culture Beat
Franz Ferdinand haben für ihre neue Single „Fresh Strawberrys“ den Song „Erdbeer Mund“ gecovert – auf Deutsch! Das durchgeknallte Video, das man bei uns sehen kann, dürfte außerhalb des deutschsprachigen Raums für noch mehr Verwirrung sorgen.
Franz Ferdinand entschuldigen sich bei Pharrell Williams

Franz Ferdinand entschuldigen sich bei Pharrell Williams

Twitter Post sorgt für Verwunderung
Wie man sich mit einem kleinen Twitter-Post ins Gespräch bringt, zeigte dieser Tage Alex Kapranos von Franz Ferdinand. Er beschuldigte Pharrell Williams ein Gitarren-Riff von Franz Ferdinand geklaut zu haben.

Empfehlungen