Eye Contact

Gang Gang Dance - Eye Contact

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Kunstvolles Patchwork

Wenn eine Band so aufreizend das Attribut „Kunst“ vor sich herträgt wie Gang Gang Dance, ist Vorsicht geboten. Wie gut, dass die Vier aus New York mit ihrem fünften Album „Eye Contact“ zeigen, wie catchy und eingängig ihre Improvisationen inzwischen geworden sind.

Verwaschene Fotoaufnahmen, kryptische Textausschnitte, ornamentale Videos – Gang Gang Dance tun einiges dafür, dass man ihrer Musik zunächst mit Ressentiments begegnet. Allein die elf Minuten Laufzeit des Album-Openers scheinen diese zu bestätigen. Doch was Lizzi Bougatsos, Brian DeGraw, Jesse Lee und Josh Diamond an Energie in „Glass Jar“ investieren, stünde auch einer Liveshow von !!! gut zu Gesicht, was sie an scheinbar unvereinbaren Ideen einbauen und ineinander flechten, dürfte auch MGMT nachdenklich werden lassen.

Gang Gang Dance sind auf „Eye Contact“ soweit von aufdringlicher, partout auf ihren Anspruch als Kunst pochender Musik entfernt wie möglich. Stattdessen wird „Eye Contact“ von einem Drive angetrieben, der fast schon die Kategorisierung "Clubmusik" rechtfertigen würde. Dabei weist „Eye Contact“ weit über das hinaus: Anleihen bei Dubstep und Disco, Melodiefolgen orientalischer Musik und glitzernde Keyboardflächen gehen Gang Gang Dance mit einer Selbstverständlichkeit von der Hand, die einen dann doch und absolut anerkennend bei der Kunst landen lassen, großer Kunst nämlich.

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Golf "Zeit zu Zweit"

Roosevelt remixt GOLF

Die Newcomer verschenken den Remix ihrer aktuellen Single
Kann ein Remix einen tollen Song noch besser machen? Kommt drauf an, wer den Job übernimmt. Bei der Fusion von GOLF und Roosevelt konnte jedenfalls nicht viel schief gehen.
Video: MGMT - "Alien Days"

Video: MGMT - "Alien Days"

Bizarres Video zum neuen Song von MGMT
Das neue Video von MGMT zu ihrem Song "Alien Days" ist seltsam, aber höchst sehenswert. 
MGMT: Video-Premiere von "Your Life Is A Lie"

MGMT: Video-Premiere von "Your Life Is A Lie"

Erstes Video zum neuen Album "MGMT"
Am 17. September 2013 veröffentlichen MGMT ihr neues Album „MGMT“. Nach dem Stream von „Alien Days“ gibt es jetzt die Premiere des bildgewaltigen Videos zu „Your Life Is A Lie“.
Neues aus dem Pop-Feuilleton

Neues aus dem Pop-Feuilleton

Mit Lady Gaga, Bob Dylan, Joy Division und Gang Gang Dance
Wie bringt man Lady Gaga und Gang Gang Dance unter den Hut von Bob Dylan? Alle drei Künstler haben in der letzten Wochen das Feuilleton auf unterschiedliche Weise beschäftigt: Die Gaga mit ihrem neuen Album „Born This Way“, Gang Gang Dance mit ihrem dritten Konzert in Berlin und Bob Dylan ist ohne eigenes Zutun 70 geworden. Glückwunsch!