Strange Little Birds

Garbage - Strange Little Birds

Artist: 
Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Garbage sind zurück und haben offenbar wieder Lust auf Musik. Nach schwierigen Jahren klingen Shirley Manson und ihre Mannen auf "Strange Little Birds" wieder sehr viel frischer und spontaner.

Wohl wenige Bands hatten so einen komfortablen Karrierestart wie Garbage. Als sie im Jahr 1995 ihre Single "Queer" veröffentlichten, hatte ihr Schlagzeuger Butch Vig bereits drei der wichtigsten Bands der 90er Jahre - Nirvana, The Smashing Pumpkins und Sonic Youth - produziert.

Die großen Erfolge aus den 90ern können Garbage nun wohl nicht mehr toppen. Zu perfekt haben "Only Happy When It Rains" und "Stupid Girl" in die Zeit gepasst. Das neue Jahrtausend war dann allerdings eher enttäuschend für die Band um Shirley Manson.

Nun präsentieren sie mit "Strange Little Birds" aber ein Album, welches frisch, einfach und emotional klingt und so den Eindruck vermittelt, als hätten Garbage nach einer Phase der kollektiven Unlust die Freude an der Musik wiedergefunden. Die Experimentierfreude wurde ein wenig gedrosselt und das ist gut, denn das Konzept von Garbage aus Alternative Rock, Synthie-Pop und Electronica kann sich so detaillierter entfalten.

"Strange Little Birds" ist zwar nicht bahnbrechend, aber wohl das beste Garbage-Album seit der Jahrtausendwende.

Garbage - Even Though Our Love Is Doomed

"Strange Little Birds" von Garbage erschien am 10. Juni 2016 über PIAS Coop/Stun Volume (rough trade).

Download & Stream: 

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Trailer: Who Killed Kurt Cobain?

Trailer: Who Killed Kurt Cobain?

Graphic Novel jetzt auch auf Deutsch
Die Graphic Novel "Who Killed Kurt Cobain" versucht einen Blick in die Psyche der verstorbenen Musikikone zwischen Drogensucht, Romanzen und Todessehnsüchten. Seht hier den Trailer.
Billy Corgan warnt vor Kommunismus in den USA

Billy Corgan warnt vor Kommunismus in den USA

Smashing Pumpkins-Frontmann macht sich lächerlich im US-Fernsehen
Billy Corgan, Frontmann der Smashing Pumpkins, hat sich bereits zum dritten Mal in die TV-Show des rechten Verschwörungstheoretikers Alex Jones einladen lassen, der glaubt, dass der Anschlag vom 11. September 2001 von den USA organisiert wurde. Dort gab er seine kruden Ansichten zum Besten.
Dave Grohl und Pat Smear auf den Spuren ihres Idols David Bowie

Dave Grohl und Pat Smear auf den Spuren ihres Idols David Bowie

Rockstars sind auch nur Fans
Die ehemaligen Nirvana Mitglieder Dave Grohl und Pat Smear machten sich in L.A. auf Spurensuche und besuchten die Orte, in denen David Bowie zeitweise lebte. Dabei packt Dave Grohl eine abenteuerliche Geschichte über eine gescheiterte Zusammenarbeit aus.
Videopremiere: Gwen Stefani - Used To Love You

Videopremiere: Gwen Stefani - Used To Love You

Drittes Album soll nach zehn Jahren Wartezeit noch 2015 erscheinen
Seht hier das emotionale Video zur wahrscheinlich ersten Single "Used To Love You" des kommenden dritten Soloalbums von Gwen Stefani, für das sie sich fast zehn Jahre Zeit gelassen hat.