Aktuelles Album

Trading Snakeoil For Wolftickets

Gary Jules - Trading Snakeoil For Wolftickets

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
"Mad World"-Sänger mit eigenem Material

Weihnachten Nummer Eins in Großbritannien sein - ein Highlight für jeden Musiker. Gary Jules ist dies mit der Coverversion eines „Tears For Fears“-Songs gelungen. Nun will Jules auch mit seiner eigenen Musik überzeugen.

"Mad World" heißt der Song, der nun auch hierzulande ein Riesenhit geworden ist - und selbst den alten "Tears For Fears" mit ihrem sperrigen Original zu einem Comeback verholfen haben. Quasi über Nacht wurde Gary Jules zu einem Begriff. Dieser war bis dato ein eher begehrter Studiosänger mit mäßigem Solo-Erfolgen. Als der Komponist Michael Andrews ihn ins Studio bat, um für den Kinohit "Donnie Darko" den Tears For Fears-Song einzusingen, dauerte die Aufnahmen nicht mehr als einen Tag und der plötzliche Erfolg überraschte sowohl Andrews als auch Gary Jules. Nun aber die Chance für Jules, mit seinem aktuellen Album "Trading Snakeoil For Wolftickets" in die breitere Öffentlichkeit zu treten. Wahrscheinlich hätte das ohne "Mad World" niemanden so recht interessiert, schon gar nicht junge Viva-Gucker, die ihn derzeit abfeiern, aber mit seinen eigentlichen Songs sicherlich nicht viel anfangen können. Denn die Lieder von Jules sind erwachsene, dezente Popsongs mit vielen Country-Folk Einflüssen, die nett dahinplätschern und von seiner sanften Stimme dominiert werden. Die Vergleiche sind sicherlich nicht ganz zutreffend, doch wer Musik wie die von Art Garfunkel, The Cornells oder den Byrds mag, wird auch an fragilen Songs wie "No Poetry" und eigentlich dem Großteil auf "Trading Snakeoils For Wolftickets" seine Freude haben. Ausgerechnet auf den Seiten von Viva.tv jedoch wird der Song nun als MP3 angeboten, aber es darf bezweifelt werden, dass Jules dort die richtige Zielgruppe vorfindet. Uns stört das nicht, ebenso wenig wie seine harmlosen, aber immerhin netten Songs. Reinhören - warum nicht. (os)

Alben

Ähnliche Künstler