Pure

Gary Numan - Pure

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Vorreiter der New Wave-Ära

New Old Wave, Old New Wave, Always Wave? Wie auch immer, Electro-Pionier Gary Numan hat Generationen von Musikern beeinflusst und dank der Sugababes Bastard-Coverversion von "Are Friends Electric?" hatte er jetzt sogar wieder eine Nr. 1 in England.

The Cure und Depeche Mode wandelten Anfang der 80er auf seinen Spuren, heute covern Beck, die Nine Inch Nails, Marilyn Manson und sogar die Sugababes seine Songs. Gary Numan mag zwar in die Jahre gekommen sein, ist aber musikalisch nicht kleinzukriegen. Im Gegenteil, nie war sein typisch unterkühlter Sound angesagter als heute. Nach vielen Misserfolgen in fremden musikalischen Regionen wie dem Funk, ist Numan inzwischen zu alten Klang-Qualitäten zurückkehrt. Jüngster Beweis, dass er sich vor seinen Epigonen nicht verstecken muss, war das Album "Pure", das zwar schon 2000 veröffentlicht wurde, aber erst jetzt von vielen Radiostationen und DJs wie John Peel neu entdeckt wurde. Numan glänzt auf "Pure" mit Electrosounds, harten Gitarren-Riffs, Flüstergesängen und Schwermut pur. Für Musikfans, die etwas pessimistischer durch die Welt ziehen und sich am liebsten tagsüber in einen Sarg legen. (os)

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

The Cure

40 Jahre The Cure: Die 10 besten Songs

Von "A Forest" bis "Lovesong" - Die ultimativen Hits
Auf ihrer aktuellen Deutschland-Tour spielen The Cure ihre größten Hits aus 40 Jahren. Hier sind die unserer Meinung nach ultimativen Hits von The Cure. 
The Cure spielen ihre Greatest Hits in Berlin

The Cure spielen ihre Greatest Hits in Berlin

Die Bilder des Konzerts vom 18. Oktober 2016 in der Berliner Arena am Ostbahnhof
The Cure gaben gestern ein fast dreistündiges Konzert in der Arena am Ostbahnhof und zeigten, wie erstaunlich gut sich ihre Musik gehalten hat. 
The Cure (Pressefoto)

The Cure Tour 2016 - Die komplette Setlist im Stream

Diese Songs spielen The Cure bei ihrer Deutschlandtour
Am Montag startet die Deutschlandtour von The Cure in Hamburg. Bei ihrem letzten Konzert spielten sie ein fast dreistündiges Set mit (fast) allen Klassikern. Hier ist die Setlist als Streaming-Playliste.
Video: Placebo - Jesus Son

Video: Placebo - Jesus Son

Auskopplung aus der Best-Of "A Place For Us To Dream"
Seit 20 Jahren sind Placebo nun schon eine feste Größe im Indierock-Kosmos. Am 7. Oktober 2016 erscheint die Retrospektive "A Place For Us To Dream". Hier ist das Video zur Single-Auskopplung "Jesus Son".