Tell Me What´s New

GEM - Tell Me What´s New

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
GEMeinsam sind wir stark – Neues aus den Niederlanden
Oasis mussten bekanntlich schon für so manche drittklassige Band als Referenz herhalten, die drei Akkorde einigermaßen stimmig aneinander reihte. So ist das auch im Falle von GEM. Nur dass die definitiv keine drittklassige Band sind.

Dass die Niederländer ziemlichen guten Käse machen ist bekannt. Dass sie ziemlichen guten Fußball spielen auch. Aber jetzt wird mit Klischees aufgeräumt: denn dass eine der besten Britrock-Platten dieses Jahres aus Holland kommt, ist eine Überraschung. Darf aber schon jetzt verkündet werden, denn GEM haben mit „Tell Me What´s New“ ein Album geschrieben, das in seiner Simplizität und Direktheit den Vergleich mit „Definitely Maybe“ nicht scheuen muss. Keine produktionstechnische Feinkost, nichts mit versierter Instrumentierung, sondern simple Poprocksongs – einfach frei heraus. Und das über die ganze Albumlänge ohne einen einzigen Ausfall. Maurits Westeriks Stimme ist dabei grundsätzlich am Limit der Zumutbarkeit, davon soll sich bitte auf dem hier vorgestellten „Rise & Fall“ gerne überzeugt werden. Der Schulknabenchor namens Mando Diao wird vor Neid erblassen. Unter dem Motto „Neue Holländische Welle“ werden auf der verlinkten Seite neben GEM noch viele andere Bands aus den Niederlanden mit je einem MP3-Download vorgestellt, von der die meisten auch auf der Popkomm zu hören/sehen sein werden. (js)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Die Original-Lyrics von "Don't Go Away"

Oasis veröffentlichen das Original-Demo von "Don't Go Away"

Die legendären Mustique Demos kommen auf Platte
Die originalen Demo-Aufnahmen für "Be Here Now" galten lange als verschollen. Jetzt sind Bänder wieder aufgetaucht und werden Bestandteil der Chasing The Sun Edition des Albums sein. Mit "Don't Go Away" gibt es schon jetzt die Erste zu hören.
Oasis: Reunion nur noch eine Frage der Zeit (und des Geldes)

Oasis: Reunion nur noch eine Frage der Zeit (und des Geldes)

Die Gallagher Brüder sollen sich getroffen haben
Liam und Noel Gallagher sollen sich laut Medienberichten versöhnt haben, sogar eine Reunion sei für nächstes Jahr in Planung. Die britische Zeitung Daily Mirror zitierte einen Insider mit den Worten: "In Sachen Details befindet es sich noch im Frühstadium, aber Noel und Liam verstehen sich wieder gut und sind bereit, es noch einmal zu versuchen."
Mando Diao: Neues Album "Aelita" erscheint im Mai 2014

Mando Diao: Neues Album "Aelita" erscheint im Mai 2014

Russische Synthesizer und Jan Hammer läuten ein neues Mando Diao-Kapitel ein
Mando Diao melden sich mit dem Nachfolger ihres auf schwedisch gesungenen Albums „Infruset“ zurück. „Aelita“ heißt das neue Album, es erscheint am 02.05.2014. Mit „Black Saturday“ kann man einen Song daraus bereits im Stream hören.
Oasis: Alle Alben ab sofort im Stream

Oasis: Alle Alben ab sofort im Stream

Britrocker machen ihren kompletten Backkatalog online zugänglich
Lange haben sich Oasis dagegen gewehrt, dass ihre Alben auf Streaming-Services wie Rdio zu hören sind, bis heute! Ab sofort gibt es alle acht Studioalben der Britrocker auch im Stream zu hören.

Empfehlungen