V.A. Neue Holländische Welle 3.0

GEM - V.A. Neue Holländische Welle 3.0

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Holländische Vielfalt
Im Rahmen der diesjährigen Popkomm präsentiert das niederländische Exportbüro für Musik holländische Künstler mit einem kostenlosen MP3-Sampler. Mit dabei sind u.a. The Gathering, Krezip oder GEM.

Wer bei Musik aus Holland immer noch an die Nits denkt, hat einige Jahre Entwicklung verpasst. Im Windschatten der medial präsenteren Musikszenen aus Belgien oder Skandinavien hat sich auch in Holland längst eine innovative, international orientierte Musiklandschaft etabliert. Auf dem Sampler "Neue Holländische Welle 3.0" versuchen die Macher einen möglichst breiten Überblick zu geben. Die meisten der Bands sind auch live auf der Popkomm in Berlin zu erleben. Da findet sich viel Indie-Pop (Krezip, Johan), aber auch sonst eine enorme Vielfalt von Goth-Rock (The Gathering, Epica) über HipHop(Postman) bis zu krachigem Garagen-Pop in Strokes-Manier. Die dazugehörige Band heißt GEM, kommt aus Utrecht und hat zwischenzeitlich zwei großartige Alben voller Hits veröffentlicht. Der downloadbare Song "The Subterranean Parade" findet sich auf dem gerade in Deutschland veröffentlichten Album mit dem etwas irreführenden Titel "Escapades", denn genau damit können GEM eigentlich nicht dienen. Wer auf Drogeneskapaden, 30 Minuten-Konzerte und arrogantes Rockstarposertum gut und gerne verzichten kann, sollte diesen großartigen Holländern sein Ohr leihen. Die Stimme von Sänger Maurits Westerik, der sich ruppig durch die Songs arbeitet, klingt ein wenig wie die amerikanischen Vorbilder und gerade ein Stück wie "The Subterranean Parade" hätte sich auch gut auf einem Strokes-Album gemacht. Achtung Suchtpotential!(cw)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Pressebild: The Strokes

The Strokes arbeiten an einem neuen Album

Gitarrist Nick Valensi plaudert Pläne aus
Letztes Jahr veröffentlichten The Strokes die EP „Future Present Past“ mit gerademal drei neuen Songs. Fans waren enttäuscht. Bald könnte endlich ein neues Album folgen.
Konzert: The Libertines live auf ArteConcert

Konzert: The Libertines live auf ArteConcert

Carl Barât und Pete Doherty reißen die Hütte ab
Ach Arte, wie sehr lieben wir dich doch. Die nächsten in der Reihe fantastisch guter Konzertmitschnitte kommt heute von den Libertines - live im Olympia.
The Strokes kündigen neues Album an

The Strokes kündigen neues Album an

This is it!
Gelungene Überraschung. Nicht nur, dass The Strokes für das Landmark Festival in Washington D.C. wieder gemeinsam auf der Bühne standen und ihre alten Hits zum besten gaben - sie gaben den Fans außerdem noch einen anderen Grund zum Ausrasten.
The Libertines kündigen trotz Terminabsagen neue Tour an

The Libertines kündigen trotz Terminabsagen neue Tour an

Europa-Tour mit 3 Deutschlandkonzerten
Ihr Comeback haben sie sich sicher anders vorgestellt. Statt Konzerte am laufenden Band zu spielen, jagt eine Konzertabsage die Nächste. Jetzt kündigen The Libertines aber eine Europa-Tour mit gleich drei Terminen in Deutschland an.

Empfehlungen