Gentleman

Gentleman (Credit: Universal Music / Pascal Bünning)

Tilmann Otto aus Osnabrück - besonders jamaikanisch klingt das nicht. Ganz anders verhält es sich da jedoch mit der Musik von Gentleman: Inspiriert von Jamaika und großen Namen wie Bob Marley, veröffentlichte er seit 1999 insgesamt acht Studioalben.

Den Höhepunkt seiner Karriere dürften dabei die Nummer-1-Charterfolge der beiden Alben "Confidence" und "Diversity" darstellen. 
Für viele in Deutschland ist Gentleman nach wie vor das Aushängeschild für deutschen Reggae - und das völlig zurecht. Selbst im Inspirationsland Jamaika gehört Gentleman zu den beliebtesten Reggae-Künstlern. 

Nach einer Pause von über drei Jahren veröffentlicht Gentleman im Jahr Juni 2016 das Album "Conversations" zusammen mit Ky-Mani Marley, dem Sohn von Reggae-Legende Bob Marley. 
Am 16. Juni 2017 erscheint sein Best-Of Album "The Selection". 

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

Album

Another Intensity

Gentleman - Another Intensity

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Reggae für die Massen

Ausgerechnet ein Kölner Pfarrerssohn zeigt den Deutschen ihr Herz für Reggae. Woran Jahrzehnte lang die besten Sänger Jamaikas scheiterten – Reggae in Deutschland auf die Agenda der Charts zu bringen - Tilmann Otto schafft es. Immer wieder!

Ausverkaufte Touren, Auszeichnungen, Platzierungen in den Charts: Auch Tilmann Ottos viertes Album "Another Intensity", das im August erscheinen wird, wird die Erfolgsgeschichte des Kölner Singjays fortschreiben. Dafür muss man kein Prophet sein. "Different Places" ist die erste Single aus dem neuen Album, das Gentleman fast komplett auf Jamaika aufgenommen hat. Erbauliche Lyrics treffen wie schon auf dem letzten Megaseller "Confidence" auf entspannten Roots Reggae. Ausflüge in die Dancehall spart sich Otto inzwischen wohl für die zahlreichen Singles und Dubplates, die man als Reggaesänger mal eben zwischendurch einspielt. Dabei gehört Gentleman inzwischen zu den wenigen Künstlern aus Europa, die auf den wichtigsten Festivals Jamaikas auftreten dürfen und dort nicht sofort mit einem gebührenden Flaschenregen von der Bühne gejagt werden. Eine Form der Anerkennung, die dem Szenekind Gentleman viel mehr wert sein dürften, als eine Platzierung in den deutschen Charts. Vielleicht schaffen im Sog von "Another Intensity" endlich einmal ein paar seiner Helden, die er regelmäßig auf seinen Alben präsentiert, den Durchbruch bei der breiten Masse. Denn – ohne ihm zu nahe zu treten – bessere Sänger als Otto gibt es auf Jamaika viele ...(fs)

Alben

Confidence

Gentleman - Confidence

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Reggae-Pop mit jamaikanischer Credibility
Noch keine zwanzig Jahre alt, da zog es Tilmann Otto zum erstenmal nach Jamaica. Rund zehn Jahre später steht Gentleman wie kaum ein anderer deutscher Künstler für die Verbindung von Roots-Reggae und Pop.

News

Gentleman: Tickets für die Kinopremiere von "Journey To Jah" gewinnen!

Gentleman: Tickets für die Kinopremiere von "Journey To Jah" gewinnen!

Preisgekrönter Dokumentarfilm kommt am 20.03.2014 in die Kinos
„Journey To Jah“ ist nicht nur der Titel von Gentlemans Debütalbum, sondern Lebensmotto für den Kölner mit Wahlheimat Jamaika. Für den gleichnamigen Dokumentarfilm begleiteten die Filmemacher Gentleman über mehrere Jahre. Das vielschichtige Portrait Jamaikas kommt am 20.03.2014 in die Kinos, wir verlosen Tickets für die Premiere in Berlin!
Gentleman: Neues Album und Bühnenjubiläum

Gentleman: Neues Album und Bühnenjubiläum

"New Day Dawn" erscheint am 19. April 2013
2013 wird ein ereignisreiches Jahr für Gentleman. Im April veröffentlicht der Kölner Reggae-Sänger sein neues Studioalbum „New Day Dawn“, im Sommer/Herbst 2013 ist er in dem Dokumentarfilm „Journey To Jah“ im Kino zu sehen und im Dezember feiert er in Köln sein 20-jähriges Bühnenjubiläum.
Gentleman verspricht "Diversity"

Gentleman verspricht "Diversity"

Der Reggae Musiker veröffentlicht sein fünftes Album
Anfang der Nullerjahre gab es einen unheimlichen Reggaeschub in Deutschland, den Anfang machte Jan Delay, Seeed folgten mit großem Erfolg, doch an der Spitze des Zuges stand Gentleman. Der Kölner veröffentlicht im April nun sein nächstes Album.

Videos

Ähnliche Künstler