But Beautiful - Ein Buch über Jazz

Geoff Dyer - But Beautiful - Ein Buch über Jazz

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Eine Liebeserklärung an den Jazz und seine Protagonisten
"But Beautiful" nähert sich dem Jazz - der Musik und den Männern, die ihn geprägt haben. Am Beispiel von Thelonious Monk, Charles Mingus, Chet Baker und Lester Young wird das turbulente Leben der Stars des Modernen Jazz beschrieben.

Die meisten Geschichten sind tragisch, manche hingegen leichtfüßig und geradezu komisch, aber mit jeder gelingt Geoff Dyer etwas ganz besonderes: Er verwandelt das Leben der Jazzlegenden in Literatur, er erzählt Geschichten, die seine Helden ebenso verklären wie erklären. Dyers Prosa ist von traumhafter Intensität, seine Beschreibungen sind so perfekt wie die Soli großer Jazzmusiker.
Die Los Angeles Times urteilte: "Vielleicht das beste Buch, das je über Jazz geschrieben wurde."
"But Beautiful" wurde 1991 in England veröffentlicht und seitdem in verschiedene Sprachen übersetzt (u. a. 2001 ins Deutsche). Das Buch hat sich schnell zu einem Klassiker der Jazz-Literatur entwickelt und wurde mit dem Sommerset Maugham Award ausgezeichnet.
Der Autor Geoff Dyer, 1958 in Cheltenham geboren, lebt als Schriftsteller in London.

Matthias Brandt, Jazzliebhaber und -kenner, geboren 1961, gehörte nach dem Schauspielstudium den Ensembles diverser Schauspielhäuser an und ist in zahlreichen Kino- und TV-Rollen zu sehen, u. a. als Kanzlerspion Guillaume im TV-Zweiteiler Im Schatten der Macht (2003).
Nach "Kanzlersturz - Warum Willy Brandt" zurücktrat (2003), ist But Beautiful sein zweites Hörbuch-Projekt bei tacheles!.
Als Gastsprecher sind Susanne Betancor, Helge Schneider, Jimmy Woode und Till Brönner zu hören.

Mit Musik von Lester Young, Thelonious Monk, Charles Mingus und Chet Baker, von dem auch unser ausgewähltes Kapitel handelt.

3 CDs, 3 Stunden 14 Minuten Spielzeit

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Empfehlungen