Schuman: Symphony No. 8

Gerard Schwarz - Schuman: Symphony No. 8

Label: 
Komponist: 
William Schuman
Dirigent: 
Gerard Schwarz
Ensemble: 
Seattle Symphony
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Klassische Moderne, die fasziniert

Wer denkt, in den 50er und 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts sei nur unsinnliche und verquaste Musik komponiert worden, der hat William Schumanns Symphonien noch nicht gehört.

Wer denkt, in den 50er und 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts sei nur unsinnliche und verquaste Musik komponiert worden, der hat William Schumans Symphonien noch nicht gehört.

Mit seiner Symphonie Nr. 8 von 1962 hat der amerikanische Komponist William Schuman (1910-1992) ein absolut aufregendes Stück Musik geschaffen. Der 1. Satz, Lento sostenuto, den wir als Hörbeispiel komplett zum freien Download anbieten, hätte als Soundtrack jeden Hitchcock-Thriller veredeln können. In ihrer Wirkung oszillieren die reichen Klangfarben dieses ausgesprochenen Nachtstückes zwischen melancholisch und verunsichernd bis verstörend hin und her. Wer Hitchcocks Vertigo kennt, der weiß ungefähr, von welcher Art Stimmung die Rede ist.

Gekonnt nutzt der Komponist einen riesenhaften Klangapparat, unter anderem mit zwei Harfen, Piano, diversen Perkussionsinstrumenten sowie vielköpfigen Blech- und Holzbläsersektionen, zur Erzeugung sehr dramatischer und beeindruckender Effekte. Eine eigene originelle Klangsprache, die – und das ist das schöne daran – ästhetisch, sinnlich und nachvollziehbar auch für diejenigen bleibt, die nicht sechs Semester Musik studiert haben.

Das Seattle Symphony Orchester läuft auf dieser gut produzierten CD zur Hochform auf. Unter seinem Chefdirigenten Gerard Schwarz, der den Klangkörper ununterbrochen seit 1985 (!) leitet, liefern die Musiker eine Einspielung ab, die man sich kaum gelungener vorstellen kann.

1 CD, ca. 65 Minuten

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Empfehlungen