Eine menschliche Sau

Gerhard Polt - Eine menschliche Sau

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Polt live in Bayern - nichts für Zaghafte!
Eine menschliche Sau - fürwahr! Dieser Livemitschnitt aus einer oberbayerischen Wirtschaft ist nichts für zarte Seelen. Polt zieht die Daumenschrauben gegenüber seiner letzten CD bei Tonspion deutlich an, er schnauft, er stampft - er poltert einfach mehr!

Wenn man das Booklet von "Eine menschliche Sau" aufklappt, dann findet man innen, im Posterformat, folgenden beziehungsreichen Spruch: "Der Auswurf ist die Auster des kleinen Mannes" steht da leuchtendrot in riesigen Lettern zu lesen. Das kann man sich sehr gut an die Wand hängen, statt eines Pinups vielleicht. Na dann Prost, denn damit sind wir schon bei unserem Hörbeispiel, aus dem nämlich dieses appetittliche kleine Bonmot stammt.

Der Sketch wird von Polt mit "Transparenz" tituliert. Es geht ums Biertrinken und hinter dem Titel versteckt sich eines der boshaftesten Beispiele für den gefürchteten Polt-Trick, einem ganz zum Schluß den vermeintlichen Sinn eines Titels mit der verbalen Faust um die Ohren zu schlagen. Das läuft etwa in folgende Richtung: Glas ist ja bekanntermaßen ein transparentes Material und in manchen Etablissements dem Steinkrug als Werkzeug des Biergenusses eindeutig vorzuziehen - eben wegen der Transparenz. Womit wir dann beim Phänomen des Auswurfs wären...aber - geniessen Sie selbt!

Über Gerhard Polt muss man nicht mehr allzu viel sagen. Seine urbayerischen Schöpfungen scheinen direkt aus Dantes siebtem Kreis der Hölle entsprungen, sie sind derart treffend in ihrer niedrigen Gemeinheit, dass der, selbst aus Bayern stammende, Autor dieser Zeilen sie sich nur sehr wohldosiert zu Gemüte führen kann. Doch wer es erträgt, der darf sich schieflachen, falls ihm das Lachen nicht im Halse stecken bleibt. Und wer München oder das Voralpenland kennt der weiß, dass Gerhard Polt, wie jeder große Humorist, einfach nur die Wahrheit sagt.

1 CD, ca. 72 Minuten

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Empfehlungen