Album

We Are The Champions - Great Football Hits

Gerry And The Pacemakers - We Are The Champions - Great Football Hits

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Die größte Fussballhymne aller Zeiten

Ein Virus frisst sich durch die Fussballstadien der Welt, ob an der Liverpooler Anfield Road, Glasgows Highbury oder Hamburgs Millerntor: Überall hört man Männer, die sich die Seele aus dem Leib singen, um die Liebe zu ihrer Mannschaft zu bekunden.

Ob Gerry Marsden und seine Pacemakers damit gerechnet hätten, als sie Anfang der 60er ihr Liebeslied aufnahmen? Sicher nicht. Aber schon seit 1963 wird der komplette Song von den Fans des FC Liverpools vorgetragen. Aus 50.000 Kehlen schallmeit es denn da, vor Beginn des Spiels, in der Halbzeit, bei Sieg oder Niederlage des Vereins: Die Fans bleiben ihrem Verein treu, so die einfache Botschaft des Liedes. Der Song sollte 30 Jahre lang an der Anfield Road bleiben. Nie hätte ein Leeds- oder Chelsea-Fan die Hymne der verhassten Reds gesungen! Aber die Euro 96 in England exportierte den Song in die Arenen aller Welt hinein. Seit ein paar Jahren zeigen sich die ohnehin kreativen Fans des FC St.Pauli als beste YNWA-Sänger, aber neuerdings wird das Lied in fast jedem Bundesliga-Stadion gesungen - wenn auch zumeist nur der Refrain. Auch bei der Weltmeisterschaft in Japan und Korea wird das Liedgut vom Mersey vertreten sein und sicher nicht nur als Support für die englischen Kicker. Der Download befindet sich auf den Seiten eines alten deutschen Traditionsvereins, den Offenbacher Kickers, den es derzeit in untere Ligen verschlagen hat und deren Fans sich auch nur mit "You`ll never walk alone" trösten können, bis erfolgreichere Zeiten anbrechen. Auf der Homepage des FC Liverpool kann man sich übrigens anhören, wie es klingt, wenn das ganze Stadion das Lied krakehlt. (os)

Ähnliche Künstler