Whole World

Ghost Cauldron - Whole World

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Watteweicher Rap-Downbeat
DJ Kaos ist entgegen seines Künstlernamens kein Chaostyp. Vielleicht war er es in seinen Zeiten als Graffitheld. Mittlerweile sorgt er mit seinen Musikproduktionen für gediegene Ausflüge durch die Welt des Hip Hop und Downbeat.

Ghost Cauldron ist ganz großes Kopfkino. Das Projekt des ehemaligen Terranova Mitglieds DJ Kaos und seinem Freund CE.EL hat in diesem Sommer mit „Whole World“ einen ersten Vorgeschmack auf das im nächsten Frühjahr erscheinende Album geben können, der einige Erwartungen geschürt haben dürfte. Musik im Breitwandformat, für den HiFi – Liebhaber entlang der Downbeat-Entspanntheit und der Rap-Aufrichtigkeit. Die Produktion klingt nach dem Bild einer Wattewolke, welche die Raps der New Yorkerin Apani B Fly förmlich einbettet. Der Rhythmus setzt sich mit einem für Weltallfilme geeigneten Synthiebass in den Mittelpunkt, während träge Streicher mit einer funkelperlenden Pianolinie tänzeln und dabei unverschämt gut aussehen. Apani B Fly, auch bekannt durch Polyrhythm Addicts, passt mit ihrem lasziv intelligenten Stil bestens auf diese Wolke, die grazil und wortwörtlich über die ganze Erde schnellt. Außer der Kollaboration mit Apani B Fly arbeitete das Berliner Duo bisher mit den Wortführern des mittlerweile aufgelösten Anti Pop Consortium und wird das erwartete Album "Invent Modest Fires" mit dem Wiener Produzenten Patrick Pulsinger und Louie Austen Elektroniker Mario Neugebauer zusammen produzieren, so dass man darauf gespannt sein darf. Allerdings will sich DJ Kaos dabei nicht nur auf Hip Hop beschränken, sondern auch die technoiden, housigen, discoiden und sogar rockigen Trümpfe aus den Ärmeln schütteln. (jw)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Hingeschaut: RJD2 - Work It Out

Hingeschaut: RJD2 - Work It Out

Gut zu Fuß an Krücken
Normalerweise sind es ja eher die großen Namen, deren Videos im Tonspion in Ermangelung einer downloadbaren Alternative vorgestellt werden. RJD2 dürfte im Gegensatz zu Roisin Murphy oder den Chemical Brothers eher wenigen Leuten bekannt sein, sein Video zu "Work It Out" kann sich aber definitiv mit den Big Budget-Produktionen der Stars messen lassen.

Empfehlungen