They Should Have Told Us

Gin Ga - They Should Have Told Us

Artist: 
Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

In der Klassik (Mozart) oder im Pop (Falco) spielt Österreich ja schon sehr lange in der Champions-League mit. Doch das kleine Alpenland hat musikalisch noch viel mehr zu bieten, wie Ginga eindrucksvoll beweisen.

Das junge Quartett versucht sich an einer Mixtur aus Folk und Indie-Rock, wie man ihn vielleicht eher im fernen Kanada vermuten würde, Naturburschen-Optik inklusive. Und es bleibt nicht nur beim Versuch, sondern sie schaffen es auch, alle Vorurteile, die man alpenländischer Folklore gegenüber hegen mag, über Bord zu werfen und mit einem enorm frischen Debüt zu überzeugen, das in ihrer Heimat bereits hohe Wellen geschlagen hat und auf dem Kultsender FM4 auf Dauerrotation läuft.

Viele große Namen fallen einem ein angesichts des Werks von Ginga, so etwa Arcade Fire, Radiohead, Waterboys oder Modest Mouse und doch haben die vier Wiener aus den diversen Einflüssen ihr ganz eigenes Sound-Universum geschaffen, das vor allem durch die prägnante Stimme von Alex Konrad auf Anhieb wiedererkennbar ist - die erste Grundvoraussetzung, um erfolgreich Rockmusik machen zu können.

Österreich ist bereits im Sturm erobert, nun sollen im Januar auch Deutschland und andere Länder vor dem musikalischen Überschwang dieser jungen Band kapitulieren. "They Should Have Told Us" erscheint in Deutschland am 29.1.2011 via Monkey./Rough Trade.

Download & Stream: 

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Radiohead-Konzert in Israel: Warum die Proteste die Falschen treffen

Radiohead-Konzert in Israel: Warum die Proteste die Falschen treffen

Roger Waters bedrängt Radiohead, ihr Konzert in Tel Aviv abzusagen
In deutschen Medien wird bisher kaum darüber berichtet, in England ist es ein riesiges Thema: Radiohead spielen heute ein Konzert in Tel Aviv und über 1200 (mehr oder weniger bekannte) britische Künstler angeführt von Roger Waters und Regisseur Ken Loach protestieren öffentlichkeitswirksam dagegen. Und fördern damit antisemitische Tendenzen.
Primavera Sound Festival 2016 (Credit: Gianfranco Tripodo/Red Bull Content Pool)

Livestream: Primavera Sound Festival 2017

Auftritte von Mac DeMarco, Run The Jewels uvm.
Das Primavera Sound Festival in Barcelona gilt seit Jahren als Musterbeispiel für ein modernes Musikfestival mit exzellentem Line-Up. Bei uns seht ihr einige der Konzerte im Livestream. 
Radiohead - OKNOTOK (Artwork)

Radiohead kündigen Jubiläums-Edition von „OK Computer“ an

No Surprises? Ganz im Gegenteil
Nachdem mysteriöse Plakatwände und ein kurzes Teaser-Video bereits erste Hinweise gestreut haben, ist es nun offiziell: Zum 20. Jubiläum von „OK Computer“ veröffentlichen Radiohead eine Neuauflage ihres legendären dritten Albums.