Profile

Githead - Profile

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Gitarrenrock im Popgewand mit feiner Elektronikprise
Das Londoner Swim Label von Wire-Colin Newman und Minimal Compact-Malka Spigel hat sich in den letzten Jahren – besonders hierzulande – eher rar gemacht.

Schade, denn die mitunter recht gewagte Mischung aus gefälliger Elektronik und harschen Gitarren bot immer Garantie auf Qualität und neue musikalische Ideen. Mit Githead darf sich nun zumindest die hiesige MP3 Gemeinde auf ein neues Stückchen swim Entwicklung freuen. Hinter dem Bandprojekt stecken wieder einmal Colin Newman selbst (unverkennbar der eigenwillige Gesang) und Malka Spigel, hinzu gesellen sich aber auch alte Freunde wie Robin Rimbaud (Scanner) und Minimal Compact-Kollege Max Franken. In der Kombination aus rhythmischer Härte und den Newman prägenden Gitarrensound fügen sich elegante Basslines und (besagte) näselnde Stimme ein. Ihren ersten Auftritt hatte die Band zum zehnjährigen Jubiläum des Labels, zur Überraschung mancher war der Zusammenschluss aber weitaus mehr als nur ein Partygag. Mit einer bereits veröffentlichten EP und einem Album demonstriert Githead die Ernsthaftigkeit und auch die Energie, die hinter dem gemeinsamen Projekt stehen. Für Colin Newman und Artrock Wire Fans ist Githead ein Muss, denn typischer und logischer kann Musik aus dieser Kooperation kaum klingen. Fein arrangiert, melodisch, genrefrei, harmonisch und doch abwechslungsreich und stets eine Nasenlänge voraus: voila, frischer Gitarrenrock im Popgewand mit feiner Elektronikprise. (jk)
Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Empfehlungen