Album

Above And Besides Me

Glacier - Above And Besides Me

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Warmer Frost

Tocotronic haben Anfang des Jahres mit ihrem "Schall und Wahn" für ziemlich viel Beifall in der Musikpresse sorgen können. Gitarrist und Keyboarder Rick McPhail ist ebenfalls noch bei Glacier (of Maine) tätig und verschenkt im Moment ganz nebenbei deren zweites Album "Above And Besides Me".

McPhail ist seit 2004 festes Mitglied bei der Indie-Rock-Fraktion Tocotronic. Vorher war der von Maine nach Hamburg gezogene Musiker, als Roadie bei der Band angestellt. Zusammen mit ein paar Freunden bildet er Glacier, die 2006 ihr Debüt "A Sunny Place For Shady People" veröffentlichten. Danach war Funkstille.

Sichtbar reanimiert wird nun dieser Tage "Above And Besides Me" kostenlos verbreitet, bevor das Album ab Januar 2011 auch auf Vinyl erhältlich sein wird. Stimmungsmäßig passen Glacier dabei wunderbar zur kalten Jahreszeit und laden mit ihrer Melancholie, der sonoren Stimme und den leicht folkigen Songs ein, es sich mit Wein und Musik auf dem Sofa gut gehen zu lassen.

Für den Download muss eine E-Mail geschrieben werden. Der Link wird dann zugeschickt.

Alben

A Sunny Place For Shady People

Glacier - A Sunny Place For Shady People

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Altes Equipment, neue Energie
Eine neue Super-Group hat sich da aufgestellt. Rick McPhail, der neue Tocotronic-Gitarrist, teilt sein Faible für antiquiertes Equipment mit vier weiteren Musikern. Als Glacier erzeugen sie zusammen einen filigranen wie auch bombastischen Sound.

Ähnliche Künstler