Geister

Gloria - Geister

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Das zweite Gesicht

Wenn Moderatoren anfangen das Gesangsmikro in die Hand zu nehmen wird es ganz schnell richtig peinlich. Bei Gloria, der Band von Pro7-Aushängeschild Klass Heufer-Umlauf, bleibt uns Fremdschämen zum Glück erspart. 

Groenland Records HP (PR-Agentur sagte ich soll den Credit nehmen)
Groenland Records HP (PR-Agentur sagte ich soll den Credit nehmen)

Foto: Groenland Records

Im deutschen TV ist Moderator Klaas Heufer-Umlauf fast schon siamesisch mit seinem besten schlimmsten Freund Joko Winterscheidt verbunden. Egal ob Werbespot oder TV-Show, die beiden gibt's nur im Doppelpack. Es sei denn Klaas begibt sich mal wieder auf seine musikalischen Pfade. Dann stößt Mark Tavassol, Gitarrrist von Wir sind Helden, dazu.

"Geister" ist nach dem selbst betitelten Debüt vor zwei Jahren ihr Zweitling, der vor allem lyrisch überzeugen kann. Im musikalisch schlichten Pop/Rock-Gewand schmettert Klaas den Hörern die ein oder andere Lebensweisheit entgegen. Verschwendete Lebenszeit, den Mut einfach das zu machen, was man sich schon Jahre vorgenommen hat. Die zweite, die andere Seite des Klaas kommt zum Vorschein. Sensibel, verletzlich und voller Seelenschmerz. Und diese Seite bildet einen angenehmen Kontrast zu seiner ständig leicht überdrehten TV-Persönlichkeit.

Die erste Single: Gloria - Geister  

Der Überraschungseffekt des ersten Albums ist verflogen, das Projekt noch immer sympathischerweise nicht auf Geld, Ruhm und Erfolg ausgelegt. Hier hat man die Chance hinter die komödiantisch-verrückte Fassade eines Moderators zu blicken, der mit fast schon zerbrechlich fragiler Stimme über die Tücken des Alltags, der Liebe und des Lebens philosohpiert. Dank Tavassols Gespür für eingängige Melodien, die nicht zufällig an sein Nebenprojekt Radio Doria erinnern, sind die Songs eingängig, drängen sich einem nicht unangenehm auf.

"Leben ist das, was passiert / Wenn du woanders so beschäftigt bist
Wenn du den Wagen lenkst / Und dabei dein Ziel vergisst
Es ist auch das, was passiert / Wenn du schon lange aufgegeben hast
Wenn du die Tage sprengst / Bevor du Zeit verschenkst"

Zappt man sich durch diverse Youtube-Live-Auftritte wird klar, dass die zwei sich auf den kleinen und Kleinstbühnen der Republik sichtlich wohl fühlen. Nicht allein die Vorgeschichte der beiden Protagonisten Heufer-Umlauf und Tavassol, sondern auch dieses Album, werden aber dazu beitragen, dass Gloria kein Geheimtipp mehr bleiben wird, insofern er je einer gewesen ist.

Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Joko und Klaas trollen Hubert Kah

Joko und Klaas trollen Hubert Kah

Alte Männer und Social Media
Hubert Kah löscht sein Facebook-Profil, weil er enttäuscht von seinen Fans ist. Auf seinem neuen Profil soll man sich mit Anschreiben und Foto bewerben. Die beiden Halligalli-Scherzkekse Joko und Klaas haben genau das getan. 
Bild: Pressephoto

Heißer Scheiß aus der Schweiz

Kleines Land, große Künstler
Heute feiert die Schweiz ihren Nationalfeiertag. Grund genug unsere Best-of-Liste mit den interessantesten schweizer Acts mal wieder aus dem Schrank zu holen. Und die ist noch immer genauso schick anzusehen, wie anzuhören.
Wir sind Helden vs. NPD

Wir sind Helden vs. NPD

Einstweilige Verfügung gegen Verwendung von Musik im Wahlkampf - weitere Künstler schließen sich an
Wir sind Helden stehen wahrlich nicht im Verdacht, rechtsextremem Gedankengut nahezustehen. Logisch, dass sie per einstweiliger Verfügung die Nutzung ihres Songs "Gekommen um zu bleiben" im Wahlkampf der NPD verbieten lassen. Auch andere Künstler wie Helene Fischer, Fler oder Die Ärzte wollen der NPD die Nutzung ihrer Songs verbieten.
Album der Woche: Villagers - Awayland

Album der Woche: Villagers - Awayland

Jetzt die Alben der Woche für nur 5 Euro runterladen
Jede Woche stellen wir gemeinsam mit 7digital ein Album der Woche vor, das es für günstige fünf Euro zu kaufen gibt. Diese Woche sind wir mit den Iren von Villagers unterwegs im „{Awayland}“.  

Empfehlungen