Firebirth

Gotthard - Firebirth

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Schweizer bleiben hart

Gotthard, mit diesem Namen kann jeder etwas anfangen, der schon mit dem Auto nach Italien gefahren ist. Gotthard ist aber auch der Name einer der erfolgreichsten Schweizer Bands, die mit ihrem Album „Firebirth“ unfreiwillig ein neues Kapitel aufschlagen.

13 Mal Platz eins in den Schweizer Charts, Fans überall auf der Welt, und trotzdem standen die Hard Rocker von Gotthard 2010 vor der Frage: Aufhören oder Weitermachen? Bei einem Motorradunfall in den USA starb im Herbst 2010 ihr Sänger Steve Lee. Ein Jahr später stand die Entscheidung der Band fest: Wir machen weiter. Nic Maeder heißt der neue Man am Mikrophon und „Firebirth“ ist seine Feuertaufe.

Stimmlich muss sich Maeder keineswegs hinter seinem Vorgänger verstecken, die Bandkollegen stärken ihm zudem mit prototypischen Rockriffs, die seiner kräftigen Stimme entgegenkommen, demonstrativ den Rücken. Bei aller Trauerarbeit, die Gotthard in der letzten Zeit leisteten, dominiert auf „Firebirth“ der Optimismus. Gotthard rocken in elf Songs straight nach vorne und nehmen sich nur eine kurze Auszeit zur Rückschau. In der Ballade „Where Are You“ nehmen sie musikalisch Abschied von ihrem langjährigen Sänger Steve Lee, der auf seinen Nachfolger stolz wäre.

Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Meat Loaf (Foto: 2006 Universal Int. Division)

Meat Loaf bricht auf Bühne zusammen

Sänger wurde sofort ins Krankenhaus gebracht
Nachdem Meat Loaf Anfang der Woche bereits zwei Konzerte absagen musste, brach er nun während eines Auftritts in Edmonton auf der Bühne zusammen.
AC/DC und Axl Rose spielen Zusatzshow in Düsseldorf

AC/DC und Axl Rose spielen Zusatzshow in Düsseldorf

Tickets fürs Konzert am 15. Juni 2016 sind jetzt im Handel
Die Tour von AC/DC mit Gastsänger Axl Rose ist ausverkauft. Fast. Jetzt gibt es noch eine Zugabe in Düsseldorf. Die Tickets für den Abschluss der Europatournee - und vielleicht das letzte Konzert mit Axl Rose - sind jetzt bestellbar.
AC/DC 2016 (Foto: Josh Cheuse/Press)

Axl Rose spricht über seine neue Rolle als Sänger von AC/DC

"Es ging nicht darum, Brian zu ersetzen"
Erstmals seit dem unfreiwilligen Ausstieg von Brian Johnson bei AC/DC spricht Axl Rose über die Hintergründe seines Engagements. Und darüber, dass er nicht dauerhaft Sänger der kultisch verehrten Hardrocker sein wird.
AC/DC 2016 (Foto: Josh Cheuse/Press)

Wegen Axl Rose: AC/DC Tickets können zurück gegeben werden

Bisher nur wenige Rückläufe zu verzeichnen
Hoffnung für alle, die nicht mehr an Tickets für die AC/DC Tour gekommen sind: der Veranstalter ermöglicht einen Umtausch der Karten, weil viele Fans sich über den neuen Sänger Axl Rose beschwert hatten. Doch die Neugierde scheint eher zu überwiegen.

Empfehlungen