Album

Making Mirrors

Gotye - Making Mirrors

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Erfolgreicher Klangforscher

In seiner Heimat Australien ist Gotye schon länger kein Geheimtipp mehr. Mit seinem dritten Album "Making Mirrors" ändert sich dieser Umstand auch international. Mit seiner Single "Somebody That I Used To Know" regiert er seit Wochen die deutschen Charts. Dieser Umstand hat Gotye unlängst Platin beschert.

Gotye heißt eigentlich Wouter de Backer und ist ein gebürtiger Belgier, der seit seinem zweiten Lebensjahr in Australien lebt. "Making Mirrors" ist das dritte Album des Multiinstrumentalisten und sein internationaler Durchbruch zugleich. Zweieinhalb Jahre hat der Lockenkopf dafür gearbeitet. Hat eine Scheune bei seinen Eltern gegen seinen Wohnsitz in Melbourne eingetauscht und Instrumente wie Klänge gesammelt. Gotye ist ein Klangforscher, der keine musikalischen Grenzen ziehen will. Aus dieser Arbeitshaltung resultiert die Musik des Künstlers.

Die herzzerreißende Single "Somebody That I Used To Know", im Duett mit der neuseeländischen Künstlerin Kimbra, hat bereits im Vorfeld mit Millionen gesammelter YouTube-Klicks gezeigt, dass Gotyes Konzept auch international Anklang findet - mittlerweile genießt die Single in Deutschland Platin-Status. Ein wunderbar hin und her gerissener Song, zwischen lasziver Tanzbarkeit und tränenreichem Abschied. Auch sonst will sich Gotye mit seinem Sound nicht festlegen, gibt sich eingängig wie experimentell, heiter und melancholisch. "Making Mirrors" ist ein Pop-Album, mit Referenzen an Beck über Peter Gabriel bis Sting. Ein Pop-Album, bei dem es viel zu entdecken gibt. Nicht nur die eine Platin-Single.

Alben

News

Grammys 2013: The Black Keys, F.U.N. und Gotye räumen ab

Grammys 2013: The Black Keys, F.U.N. und Gotye räumen ab

Newcomer setzen sich durch
In der vergangenen Nacht wurden in Los Angeles die Grammys 2013 verliehen. Groß abgeräumt haben dabei vor allem Newcomer: Gotye gewann drei Preise, F.U.N. und Frank Ocean wurden je zweimal ausgezeichnet. Die meisten Auszeichnungen gingen an The Black Keys, sie durften insgesamt vier der goldenen Grammophone mit nach Hause nehmen.
Gotye remixt Fan-Videos von "Somebody That I Used To Know"

Gotye remixt Fan-Videos von "Somebody That I Used To Know"

"Somebodies: A Youtube Orchestra" hier anschauen
Kein anderer Hit wurde dieses Jahr bei Youtube häufiger gecovert als Gotyes "Somebody That I Used To Know". Als Dank hat Gotye nun seinerseits die Fan-Videos zusammengemixt und eine hörenswerte Version daraus gebastelt.
Gotye: Im Herbst wieder auf Tour

Gotye: Im Herbst wieder auf Tour

Vorverkauf für vier Konzerte startet am 1. Juni 2012
Gotyes „Somebody That I Use To Know“ ist einer der Hits 2012. Binnen eines Jahres kommt der Australier bereits das dritte Mal zu uns auf Tour, die Hallen werden dabei größer und größer. Der Vorverkauf für seine vier Dates im Herbst 2012 startet am Freitag.

Videos

Ähnliche Künstler