Making Mirrors

Gotye - Making Mirrors

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Erfolgreicher Klangforscher

In seiner Heimat Australien ist Gotye schon länger kein Geheimtipp mehr. Mit seinem dritten Album "Making Mirrors" ändert sich dieser Umstand auch international. Mit seiner Single "Somebody That I Used To Know" regiert er seit Wochen die deutschen Charts. Dieser Umstand hat Gotye unlängst Platin beschert.

Gotye heißt eigentlich Wouter de Backer und ist ein gebürtiger Belgier, der seit seinem zweiten Lebensjahr in Australien lebt. "Making Mirrors" ist das dritte Album des Multiinstrumentalisten und sein internationaler Durchbruch zugleich. Zweieinhalb Jahre hat der Lockenkopf dafür gearbeitet. Hat eine Scheune bei seinen Eltern gegen seinen Wohnsitz in Melbourne eingetauscht und Instrumente wie Klänge gesammelt. Gotye ist ein Klangforscher, der keine musikalischen Grenzen ziehen will. Aus dieser Arbeitshaltung resultiert die Musik des Künstlers.

Die herzzerreißende Single "Somebody That I Used To Know", im Duett mit der neuseeländischen Künstlerin Kimbra, hat bereits im Vorfeld mit Millionen gesammelter YouTube-Klicks gezeigt, dass Gotyes Konzept auch international Anklang findet - mittlerweile genießt die Single in Deutschland Platin-Status. Ein wunderbar hin und her gerissener Song, zwischen lasziver Tanzbarkeit und tränenreichem Abschied. Auch sonst will sich Gotye mit seinem Sound nicht festlegen, gibt sich eingängig wie experimentell, heiter und melancholisch. "Making Mirrors" ist ein Pop-Album, mit Referenzen an Beck über Peter Gabriel bis Sting. Ein Pop-Album, bei dem es viel zu entdecken gibt. Nicht nur die eine Platin-Single.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Sting (Foto:Presse / Universal Music)

Sting kommt 2017 für drei Konzerte nach Deutschland

Ein Hauch eines The Police-Comebacks
Auf seinem neuen Album „57th & 9th“ kehrt der ehemalige The Police-Frontmann zum Pop zurück, der ihn einst groß machte. Nächstes Jahr präsentiert er die neuen Songs bei drei Konzerten in Deutschland.
Sting Bataclan 12.11.2016

Sting spielt erstes Konzert im Bataclan ein Jahr nach dem Terroranschlag

Eagles of Death Metal Frontmann wurde Eintritt verwehrt
Sting eröffnete gestern den Pariser Club Bataclan neu. Vor einem Jahr hatten Terroristen bei einem Konzert der Eagles Of Death Metal 90 Menschen erschossen und zahlreiche weitere verletzt. Dem Frontmann der Band Jesse Hughes wurde der Zutritt zum Konzert verweigert.
Beck, Ed Sheeran und Pharrell für Grammy nominiert

Beck, Ed Sheeran und Pharrell für Grammy nominiert

Bestes Album des Jahres wird im Februar ausgezeichnet
Von wegen, das Album hat im Streaming-Zeitalter keine Bedeutung mehr: die wichtigste Auszeichnung bei den Grammys ist nach wie vor die fürs "Album des Jahres". Und hier sind die Nominierten...

Empfehlungen