Ireland: Piano Trios

Gould Piano Trio - Ireland: Piano Trios

Label: 
Komponist: 
John Ireland
Interpret: 
Gould Piano Trio
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Englischer Impressionismus

John Ireland war ein britischer Komponist des 20. Jahrhunderts, dessen Musik stark nach 19. Jahrhundert klingt. Treu seinen impressionistischen Vorbildern komponierte er hauptsächlich in kammermusikalischen Musikformen. Zum Download gibt es hier den langsamen Satz seines Klaviertrios Nr. 3 von 1938, der als eine seiner schönsten Schöpfungen gilt.

John Ireland (1879-1962) kannte sich erstklassig bei Beethoven und Brahms aus - und das hört man seiner Musik auch an. Gemeinsam mit den französischen Impressionisten prägten diese Klassiker seinen Stil nämlich weit mehr, als der seinerzeit in England vorherrschende Volksliedstil.

Der langsame Satz von Irelands Klaviertrio Nr. 3 e-moll ist "Andante cantabile" überschrieben, eine Vortragsanweisung, die vom Gould Piano Trio schön umgesetzt wird, und zwar sowohl den schreitenden Rhythmus des "Andante", als auch die Sanglichkeit des "cantabile" betreffend.

1 CD, ca. 61 Minuten

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Empfehlungen