21st Century Breakdown

Green Day - 21st Century Breakdown

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Eine Punkrock-Instanz

Es ist ihr achtes Studioalbum. Und wie unschwer darauf zu hören ist, sind Green Day noch keineswegs altersmüde oder gar mundfaul geworden. Die Punkrocker erheben wieder ihre Stimme und reißen parallel dazu ihre Amps kräftig auf.

Anfang der 90er Jahre schenkte man dem Punkrock wieder ein offenes Ohr. Nicht ganz unschuldig daran war dieses Trio aus Kalifornien, das - vom einen als Instanz gefeiert, vom anderen als Mainstream verschrien - damals mit seinem dritten Album "Dookie" den internationalen Durchbruch schaffte. Das ist mittlerweile natürlich einige Legislaturperioden, mehrere Welttourneen und viele weitere Alben her. Selbst die Veröffentlichung des letzten Studioalbums von Green Day, „American Idiot“, liegt runde fünf Jahre zurück.

Nach jener politischen und gesellschaftskritischen Rockoper wurde es still um Billie Joe Armstrong, Tré Cool und Mike Dirnt - bis sie sich 2009 zurückmelden! Auf ihrem neuen Album haben sie ihre Botschaft um die Geschichte eines jungen Paares gesponnen, das sich mit den Scherben der Regierungswillkür und globalen Gesellschaftsapokalypse konfrontiert sieht. Die beiden kämpfen sich durch die losen Versprechungen und das verunsichernde Wirrwarr, die Hinterlassenschaften und Zusammenbrüche der ersten Jahre dieses neuen Jahrtausends. Produziert hat „21st Century Breakdown“ Butch Vig, allen bekannt als Drummer der Band Garbage und Produzent solch großer Namen wie Sonic Youth, Nirvana und den Smashing Pumpkins. Green Day sind also zurück - und so laut und kritisch wie eh und je.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Video: Green Day widmen Donald Trump ihren Song "American Idiot"

Video: Green Day widmen Donald Trump ihren Song "American Idiot"

Klare Worte bei den MTV Europe Music Awards
Spätestens seit MTV nur noch als Paykanal zu empfangen ist, interessiert sich kein Mensch mehr für die MTV Music Awards. Aber manchmal produzieren sie noch Momente mit Wirkung über den Abend hinaus. So wie diesen mit Green Day. 
Bad Religion: Neues Album "Christmas Songs"

Bad Religion: Neues Album "Christmas Songs"

Punkrocker lassen am 28. Oktober die Weihnachtsglocken läuten
Ausgerechnet Bad Religion eröffnen dieses Jahr das musikalische Weihnachtsgeschäft. Ihre „Christmas Songs“ erscheinen am 28. Oktober.
Green Day veröffentlichen Album-Trilogie

Green Day veröffentlichen Album-Trilogie

„¡Uno!“, „¡Dos!“ und „¡Tré!“ erscheinen ab 21. September
„21st Century Breakdown“, das letzte Green Day Album, begnügte sich noch mit einer Einteilung in drei Akte, jetzt haben die US-Rocker für den Herbst 2012 gleich drei neue Alben angekündigt. „¡Uno!“, „¡Dos!“ und „¡Tré!“ heißen die drei Teile der Trilogie, die ab 21. September bei Warner erscheinen.
Green Day mit neuem Video

Green Day mit neuem Video

Big Brother Is Watching You
Green Day bleiben sich auf dem Nachfolger zum Welterfolg "American Idiot" treu und kreuzen weiterhin Punkrock-Attitüde mit Stadionrock-Appeal. Ein kleines bisschen Unmut über die bestehenden Verhältnisse inklusive.

Empfehlungen