Tonspion empfiehlt
Green Day Artist zu "Meine Musik" hinzufügenGreen Day zu "Meine Musik" hinzufügen
14.05.2009
Eine Punkrock-Instanz
Es ist ihr achtes Studioalbum. Und wie unschwer darauf zu hören ist, sind Green Day noch keineswegs altersmüde oder gar mundfaul geworden. Die Punkrocker erheben wieder ihre Stimme und reißen parallel dazu ihre Amps kräftig auf.
Anfang der 90er Jahre schenkte man dem Punkrock wieder ein offenes Ohr. Nicht ganz unschuldig daran war dieses Trio aus Kalifornien, das - vom einen als Instanz gefeiert, vom anderen als Mainstream verschrien - damals mit seinem dritten Album "Dookie" den internationalen Durchbruch schaffte. Das ist mittlerweile natürlich einige Legislaturperioden, mehrere Welttourneen und viele weitere Alben her. Selbst die Veröffentlichung des letzten Studioalbums von Green Day, „American Idiot“, liegt runde fünf Jahre zurück.
Nach jener politischen und gesellschaftskritischen Rockoper wurde es still um Billie Joe Armstrong, Tré Cool und Mike Dirnt - bis sie sich 2009 zurückmelden! Auf ihrem neuen Album haben sie ihre Botschaft um die Geschichte eines jungen Paares gesponnen, das sich mit den Scherben der Regierungswillkür und globalen Gesellschaftsapokalypse konfrontiert sieht. Die beiden kämpfen sich durch die losen Versprechungen und das verunsichernde Wirrwarr, die Hinterlassenschaften und Zusammenbrüche der ersten Jahre dieses neuen Jahrtausends. Produziert hat „21st Century Breakdown“ Butch Vig, allen bekannt als Drummer der Band Garbage und Produzent solch großer Namen wie Sonic Youth, Nirvana und den Smashing Pumpkins. Green Day sind also zurück - und so laut und kritisch wie eh und je.
Mehr zum Thema
Green Day bei Tonspion
Green Day Homepage
Green Day bei motor.de
Green Day bei intro.de
Green Day - Know Your Enemy
Speichere Green Day in deiner Sammlung und erfahre, wenn es neue Updates (MP3, Alben, Tourneen,...) gibt. Außerdem erhälst du eingeloggt regelmäßig Empfehlungen über ähnliche Musik.
