Album

Chase The Sun

Greg Holden - Chase The Sun

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Neue Perspektive

Der britische Songwriter Greg Holden verarbeitet auf 'Chase The Sun' Erlebnisse seiner langen und erhellenden Reisen nach Indien.

Als Newcomer der Szene kann man Greg Holden wahrlich nicht mehr bezeichnen. Bereits zwei Alben hat er veröffentlicht und mit "Home" für den American Idol Gewinner Phillip Phillips einen Hit geschrieben. Jetzt erscheint 'Chase The Sun', ein Album mit 12 neuen Folk-Pop-Songs, die von einer langen Reise nach Süd-Ost-Asien inspiriert sind.

Mit "The Lost Boy" veröffentlichte er in den Niederlanden eine Benefiz-Single zur Flüchtlingsproblematik und spielte so über 50 000 Dollar für das Rote Kreuz ein. Auch in den USA sorgte der sehr emotionale Song für Aufsehen und wurde unter anderem in der TV-Serie "Sons of Anarchy" eingesetzt.

"Chase The Sun" ist sein Debüt beim Majorlabel Warner Music und die Zielsetzung ist klar: der smarte Songwriter soll mit seinem nachdenklichen Folk-Pop die Welt erobern. Produziert wurde das Album von Greg Wells, der bereits für Adele oder One Republic an den Reglern saß und weiß, wie ein Song sich anhören muss, damit er auch im Radio läuft, obwohl Holden in seinen Songs ernste Themen behandelt. 

Eine mehrmonatige Reise durch die ärmsten Gebiete Indiens öffnete ihm die Augen, in welch priviligierter Position er als Musiker, der mit seiner Leidenschaft auch noch Geld verdient, tatsächlich ist. Und so entstand die Textzeile zur Single "Hold On Tight": „I don't take my life for granted / I'm gonna hold on tight to what I've been handed.” Und Greg Holden entschloss sich zum Weitermachen. Jetzt erst recht.

Eine gewisse Unstetigkeit und innere Leere wie in 'Free Again' ist oft Teil seiner Geschichten, sie haben ihn geprägt. Er singt über verlorene Zeiten, dass es wichtig ist, sein Leben zu genießen, so lange man noch Zeit dafür hat und was eine kleine gute Tat für große Folgen haben kann. 

Free Download: Greg Holden - "Hold On Tight"

Gefühlvoller Pop mit Message

'Chase The Sun' tut nicht weh, eckt musikalisch selten an, aber handelt die ganz großen Themen von Freiheit, innerer Zerrissenheit und Glück im zeitlosen Folk-Pop-Gewand ab. Nichts soll von den Texten ablenken und so bleibt "Chase The Sun" fokussiert auf die Botschaft und verpackt sie angenehm eingängig.

Die Single "Hold On Tight" gibt es hier aktuell als kostenlosen Download.

Download & Stream: 

Ähnliche Künstler