...spielt 20 Jahre Kompakt

Gregor Schwellenbach - ...spielt 20 Jahre Kompakt

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Techno trifft Klassik

Seinen 20. Geburtstag feiert Kompakt mit ungewöhnlichen Releases wie „Gregor Schwellenbach spielt 20 Jahre Kompakt“. Schwellenbach ist ein klassisch ausgebildeter Musiker, der vor allem für Theater, Film und Hörspiele komponiert und produziert. Auf „...spielt 20 Jahre Kompakt“ nimmt er sich den Backkatalog von Cologne's finest vor und treibt Techno die Bassdrum mit dem Notenblatt aus.

Man könnte „...spielt 20 Jahre Kompakt“ zunächst für einen, durchaus fruchtbaren „Klassik meets Techno“-Crossover halten, wie ihn Aufgang oder Brandt Brauer Frick in die Clubs getragen haben. Aber daran hat Schwellenbach kein Interesse! Wie könnte er tausendfach im Club erprobten Tracks etwas hinzufügen, das sie im Club besser funktionieren lässt? Also wird abgespeckt, neu arrangiert und Überraschendes ausprobiert. Erstaunlich wie klar in Schwellenbachs Arrangements all das wieder zu finden ist, was Kompakt als Label ausmacht: Techno, Pop und Ambient, allerdings in unerhörter Form.

Gregor Schwellenbach - Kaito's Everlasting

 

 

Bei manchen von Schwellenbachs Bearbeitungen ist das Original sofort zu erkennen, zum Beispiel Justus Köhnckes „Was ist Musik?“. Bei anderen fällt die Identifikation ungleich schwerer, wie bei Closer Musiks „Maria“. Stets bringt er in den Originalen aber etwas zum Schwingen, das unter der Last des ewigen Four-To-The-Floor leidet: Zartheit! Etwas, das vielen Clubtracks völlig abgeht, und dafür sorgt, dass Kompakt auch nach 20 Jahren im Geschäft eine echte Hausnummer ist.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Empfehlungen