Grinderman 2 RMX

Grinderman - Grinderman 2 RMX

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Frischer Mix

Nick Cave und seine Kollegen versammeln sich noch einmal rund um ihr zweites Album "Grinderman 2", und haben dazu direkt ein paar Bekannte mitgebracht. Das Ergebnis nennt sich "Grinderman 2 RMX".

Wie der Titel bereits vermuten lässt, steht im Mittelpunkt zu "Grinderman 2 RMX" das Album "Grinderman 2" aus dem Jahr 2010. Mit dieser neuen Version setzen die australischen Rocker fort, was sie bereits auf dem Original gemacht haben: sie toben sich aus und machen schlicht das, was sie wollen - nur diesmal mit Remixen, Neuinterpretationen und Kollaborationen der Albumsongs.

Die Leerstelle auf dem Cover zu "Grinderman 2 RMX", die im Original noch ein Wolf ausfüllte, besetzen Cave & Co. in jedem Song mit einem anderen Gast: Robert Fripp ( King Crimson, David Bowie, Brian Eno), Josh Homme (Queens Of The Stone Age), Nick Zinner (Yeah Yeah Yeahs) oder Matt Berninger (The National) sind unter anderem mit dabei und unterstützen Nick Cave, Warren Ellis, Martyn Casey und Jim Sclavunos.

Als Ergebnis präsentieren Grinderman und ihre Gäste faktisch ein neues Album, denn die Versionen bei "Grinderman 2 RMX" funktionieren losgelöst vom Original. Zwischen grober Eingängigkeit und sanfter Verweigerung bleiben die Lieder spannend bis zum Schluss, wirbeln herum und sorgen für eigenständige Frische.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

David Bowie - Life On Mars

Neues Video: David Bowie - "Life On Mars"

In den Archiven von David Bowie schlummert noch einiges, was wir bisher noch nicht gesehen haben. Ein alternatives Video von Mick Rock zu "Life On Mars" zum Beispiel. Jetzt wurde es veröffentlicht. 
100 Songs als Infografik

100 Songs als Infografik

US-Künstlerin übersetzt Lieder in Infografiken
Die Designerin Katrina McHugh hat 100 Songs in Infografiken verwandelt. Ihre Werke kann man auf Instagram sehen. 
David Bowie: Neue Songs auf Sampler zu Lazarus-Musical

David Bowie: Neue Songs auf Sampler zu Lazarus-Musical

Zu hören gibt es drei bislang unveröffentlichte Songs
Acht Monate ist es her seit David Bowie den Kampf gegen den Krebs verloren hat. Nun gibt es konkrete Pläne für die Veröffentlichung neuer Songs. Die Gerüchte, seine Asche wäre auf dem Burning Man Festival verstreut worden, stellten sich unterdessen als Finte heraus.
Iggy Pop widmet David Bowie zweistündige Radioshow

Iggy Pop widmet David Bowie zweistündige Radioshow

"Iggy Confidential" im BBC Radio hier hören
Iggy Pop und David Bowie haben über viele Jahre zusammen gearbeitet, gewohnt und Drogen genommen. Bei BBC erinnert sich Iggy Pop an seinen verstorbenen Wegbegleiter und kongenialen Produzenten.

Empfehlungen