Shields

Grizzly Bear - Shields

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Harmonische Sperrigkeit

Mit "Veckatimest" haben Grizzly Bear für viel Wirbel gesorgt. Mit ihrem vierten Album "Shields", das im September 2012 erschienen ist, verhält es sich nicht anders. Grizzly Bear erreichen darauf das nächste Level ihrer ganz eigenen Popmusik.

"Veckatimest" kletterte bis auf Platz 8 der US-Charts. Nach den ausgedehnten Touren im Anschluss haben sich Ed Droste und seine Kollegen eine Auszeit genommen. Jedes der Mitglieder konnte seine eigenen Wege verfolgen, wie etwa Bassist Chris Taylor mit seinem Projekt CANT. Eine Folge dieser Auszeit: Ed Droste und Gitarrist Daniel Rossen haben zum ersten Mal gemeinsam Songs für Grizzly Bear geschrieben und auf "Shields" landeten letztendlich nur die Ideen, auf die sich alle vier Musiker einigen konnten. 



Auszeit und Teamarbeit machen sich bezahlt. Die psychedelischen Folk-Rocker gehen ihren Weg unbeirrt weiter, toppen den Vorgänger ohne sich zu wiederholen. "Shields" ist griffiger, jedoch nicht weniger fordernd. Im Gegenteil: Bis zu sieben Minuten lang toben sich Grizzly Bear in ihren komplexen Songs aus, teilweise kräftig und offenherzig, wie beim wunderbaren "Yet Again". Ein dichtes Album, voller bewegender Melodien und großen Momenten, das einen mit seiner Masse an Details trotzdem nicht erschlägt. Selten ist Sperrigkeit so zugänglich gewesen wie auf "Shields".

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Stream: Radiohead veröffentlichen neuen Song "Ill Wind"

Stream: Radiohead veröffentlichen neuen Song "Ill Wind"

Bonustracks auf neuer Vinyl Edition von "A Moon Shaped Pool"
Radiohead haben eine Vinyledition von "A Moon Shaped Pool" veröffentlicht und überraschen mit einem neuen Song. "Ill Wind" passt athmosphärisch bestens zu den Tracks des Albums. Hier könnt ihr den Song streamen. 
VIDEO: Radiohead - Present Tense

VIDEO: Radiohead - Present Tense

Gefeierte Regisseur Paul Thomas Anderson führte Regie
Ein weiterer Song von Radioheads "A Moon Shaped Pool" Album hat ein Video bekommen. Regie führte Paul Thomas Anderson, der mit "Magnolia" oder "There Will Be Blood" schon große Hollywood-Streifen inszenierte.
Video: Radiohead - Live@Lollapalooza Berlin

Video: Radiohead - Live@Lollapalooza Berlin

Von "Burn The Witch" bis "Creep": Radiohead beschließen das Lollapalooza mit einem grandiosen Best-Of-Set
Radiohead waren gefeierter Headliner auf dem Lollapalooza Berlin Festival im Treptower Park. Wer sich diese zweieinhalb Stunden anschaut, weiß warum viele das Sonntagsticket nur wegen einer Band gekauft haben.
Die zehn besten Songs von Radiohead

Die zehn besten Songs von Radiohead

Das Beste aus 30 Jahren Radiohead
Seit fast 30 Jahren sind Radiohead nun unterwegs. Seit dem Debüt "Pablo Honey" hat die Band einen weiten Weg zurück gelegt und sich musikalisch immer experimentierfreudiger gezeigt. Hier sind unsere All-Time-Favorites von Radiohead. 

Empfehlungen