Veckatimest

Grizzly Bear - Veckatimest

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Sperrige Schönheit
In den Blogs wird die Band aus Brooklyn seit jeher gehyped. Aber auch ihr neues Album bietet mehr als Stoff für ein paar aufgeregte Zeilen Enthusiasmus.

Das neue Werk wurde in einem mobilen Studio des Produzenten Chris Taylor an unterschiedlichen Orten aufgenommen. Vielleicht steht dieser Umstand auch synomym für die Heterogenität (und auch für die gewisse Genalität) des Songwritings: ein Album, das unglaublich viel zu bieten hat - wenn man denn bereit ist, sich Zeit zu nehmen und sich auf die oft ziemlich verkopften Stücke einzulassen.

Wenn dem so ist, dann offenbaren "Cheerleader" oder das im Finale wirklich großartige "Ready Able" eine wunderbar subtile Schönheit. Nichtsdestotrotz: leicht macht es einem das Quartett nicht. Immer wieder nimmt es innerhalb ihrer Songs diverse Richtungswechsel vor, vorweigert sich der antizipierten Einhängigkeit und läuft aber doch als Gewinner durchs Ziel: weil ihr Sound ungemein nuancenreich ist und ihren Stücke - ja großes Wort - eine unverwechselbare Aura anhaftet.

Jan Schimmang / tonspion.de 
Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Arcade Fire - I Give You Power feat. Mavis Staples

Arcade Fire - I Give You Power feat. Mavis Staples

Inoffizielles Ständchen zur Amtseinführung des neuen US-Präsidenten
Arcade Fire veröffentlichen pünktlich zur Amtseinführung von Donald Trump als US-Präsident den Song "I Give You Power" und erinnern ihn daran, woher diese Macht eigentlich kommt.
Jahresrückblick 2016: Udo Raaf

Jahresrückblick 2016: Udo Raaf

Die besten Alben, Songs und Videos des Jahres
Auch wenn es angesichts der Nachrichtenlage so scheinen mag: auch 2016 war nicht alles schlecht. Gerade in Krisenjahren bekommt Musik wieder einen besonderen Stellenwert als gesellschaftlich-kulturelles Ventil. Kein Zweifel: Würden alle Menschen Musik hören, es gäbe wesentlich weniger Hass und Terrorismus auf der Welt. Habt euch lieb. Und hört mehr Musik!
Soundcloud Go im Test

Soundcloud Go im Test

Einstiger Vorreiter will im Streaminggeschäft mitspielen
Gestern startete Soundcloud seinen neuen Aboservice "Soundcloud Go" endlich auch in Deutschland. Wir haben uns das Angebot genauer angeschaut. 
Stream: Radiohead veröffentlichen neuen Song "Ill Wind"

Stream: Radiohead veröffentlichen neuen Song "Ill Wind"

Bonustracks auf neuer Vinyl Edition von "A Moon Shaped Pool"
Radiohead haben eine Vinyledition von "A Moon Shaped Pool" veröffentlicht und überraschen mit einem neuen Song. "Ill Wind" passt athmosphärisch bestens zu den Tracks des Albums. Hier könnt ihr den Song streamen.