Yellow House

Grizzly Bear - Yellow House

Artist: 
Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Nachdem Warp Records schon mit einer Band namens Battles in ihrem Programm überraschte, legen sie nun nach: Grizzly Bear aus Brooklyn passen ebenfalls nicht so recht in das Warp´sche Bild, machen sich im Ohr aber ziemlich gut.

Geduldig muss man den ersten zwei Minuten lauschen, denn erst dann scheint es bei „On A Neck, On A Spit“ wirklich loszugehen. Und zwar richtig schön, manchmal wie Modest Mouse, manchmal wie Grandaddy und manchmal wie Built To Spill. Den Grundstein legte Edward Droste vor einigen Jahren daheim, als er begann, in seinem Schlafgemach in Brooklyn Songs zu schreiben und aufzunehmen. Schlagzeuger Christopher Bear (der ohne Flachs tatsächlich schon sein Leben lang diesen Nachnamen trug) stieg als Liveunterstützung zum ersten Albums „Horn Of Plenty“ (2004) in die Band ein. Sukzessive wuchs der Grizzly zu einem immer imposanteren Getier heran: Chris Taylor war dann der Dritte im Bunde, der sich zukünftig um Bass und elektronische Elemente kümmern wollte. Komplett war das Quartett dann schließlich, als Daniel Rossen gesanglich wie musikalisch Einfluss nahm. Das im September erscheinende Album „Yellow House“ haben die vier Jungs letzten Sommer daheim im Wohnzimmer von Drostes Mum, die in diesem schönen gelben Haus wohnt, aufgenommen. Und das hört man: Sympathisch, heimelich und leicht klingen die neuen Songs. Trotz vieler Spuren, vieler Sounds und vieler Instrumente, bleibt es doch ein Album voll countryeskem, dunklem Poprock. Akustische Experimente, die im Lo-fi-Gewand dick und schön geworden sind. (bb)

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Sehenswert: Die Videos der Woche

Sehenswert: Die Videos der Woche

Mit: Beyoncé, Suede, Grizzly Bear, Tame Impala und Todd Terje
Musikfernsehen ist tot, das Musikvideo lebt. Selten war die Vielfalt an gut gemachten Videos im Netz so groß wie derzeit. Damit euch die Perlen nicht entgehen, stellen wir regelmäßig die besten Videos vor - auf einen Blick und mit einem Klick. Dieses Mal liefert Beyoncé ein grandioses XXL-Spektakel zum Super Bowl XLVII.
Heath Ledger meets Modest Mouse

Heath Ledger meets Modest Mouse

Der verstorbene Schauspieler hatte die Idee für das neue Video der Band
Am heutigen Dienstag feiert das neue Video von Modest Mouse Premiere. Kein Grund eigentlich, dies groß und breit anzukündigen - hätte da nicht ein besonderer Mensch aus gutem Grund seine Finger im Spiel gehabt.
Wie war’s denn eigentlich bei Battles?

Wie war’s denn eigentlich bei Battles?

Das Quartett aus New York übertrifft sich selbst
Der Festsaal Kreuzberg ist ein schöner Laden – und an diesem Abend bickebacke voll. Es scheint sich herumgesprochen zu haben, dass hier eine wahrlich begeisternde Band aufspielt: die Battles.
Hingeschaut: Modest Mouse suchen ein Video für "Missed The Boat"

Hingeschaut: Modest Mouse suchen ein Video für "Missed The Boat"

Vote The Video
Seitdem auf MTViva kaum noch Musikvideos zu finden sind, stellen sich immer mehr Künstler die Frage, ob Musikvideos überhaupt noch Sinn ergeben. Modest Mouse sind sich offenbar sicher, dass Musikvideos eine feine Sache sind, nur Geld soll es nicht allzu viel kosten. Was tun?
Modest Mouse sagen Konzerte ab - Neue Termine für Köln und Frankfurt

Modest Mouse sagen Konzerte ab - Neue Termine für Köln und Frankfurt

Sänger Isaac Brock bei Überfall im Gesicht verletzt
Modest Mouse, eine der vielleicht besten Livebands auf dem Indierock-Sektor momentan, haben einen Tag nach ihrem Konzert in Berlin ihre Deutschland-Tour abbrechen müssen. Die Band um den Ex-The Smiths -Gitarristen Johnny Marr und Sänger Isaac Brock muss die Konzerte der nächsten Tage absagen, weil Brock sich mit Gesichtsverletzungen in stationäre Behandlung begeben muss.