Prospero Dreaming

Gunter Herbig - Prospero Dreaming

Label: 
Komponist: 
David Farquhar
Interpret: 
Gunter Herbig, Gitarre
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Gitarrenmusik aus Neuseeland

Prospero Dreaming, ein zeitgenössisches Stück für klassische Sologitarre des neuseeländischen Komponisten David Farquhar, zum freien Download.

Es ist eine der Stärken des Labels Naxos, dass sie auch mal Musik zutage fördern, die sonst wohl kaum auf CD veröffentlicht werden würde. Das Album Prospero Dreaming ist so ein Beispiel. Zwei neuseeländische Komponisten werden auf dem Album beleuchtet: Douglas Lilburn (1915-2001) gilt als der Vater einer eigenständigen klassischen Musik-Bewegung in Neuseeland, David Farquhar (1928-2007) war sein Schüler. Beide Komponisten wurden in England von namhaften Musikern ausgebildet, beide haben ein umfangreiches Œuvre hinterlassen, das weit über die Gitarre hinausreicht.

David Farquhars Prospero Dreaming von 1997, unser Hörbeispiel, ist ein eher ruhiges, dabei aber höchst virtuoses Gitarrenstück, das die Möglichkeiten des Instrumentes voll ausleuchtet. Das Titelstück der vorliegenden CD wurde von einer bekannten Zeile aus Shakespeares Der Sturm inspiriert: "We are such stuff as dreams are made on".

1 CD, ca. 57 Minuten

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Empfehlungen