Attention

GusGus - Attention

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Gus Gus tanzen uns in Grund und Boden

Mal ein Grund zur Freude. Drei Jahre hat man nichts von ihnen gehört, aber Gus Gus leben noch und tanzen uns in Grund und Boden. Und das mit knusprigen Rhythm `N Beats und einer feinen ersten Single: "Dance You Down".

Gus Gus waren lange Zeit neben den Björk & den Sugarcubes Islands einziges Popphänomen. In den drei Jahren ihrer Abwesenheit hat sich das grundlegend geändert. Neue Ideen kamen mit Sigur Rós, Múm, Ampop oder Stillupsteypa über die Kontinente. Aber Gus Gus klingen ohnehin anders, im Vergleich zur Konkurrenz aus der Heimat sind sie viel mehr dancefloororientiert, auch wenn sie ihren sexy Popappeal mit schönen, einfachen Melodien nie aus den Augen verlieren. Mit dem neuen Album "Attention" haben die Isländer ihre erste Veröffentlichung auf Underwater-Records, dem Label von Ex-Underworld-DJ Darren Emerson herausgebracht. Wenn da solche Fachleute in Sachen Fussbewegungen auf glattem Parkettboden aufeinandertreffen kann das ganze nur gut ausgehen. Zwar ist das nicht unbedingt die Musik fürs flauschige Miteinander daheim, eine Grossraumbeschallung mit dicken Boxen ist da schon empfehlenswerter. Und "Dance You Down" funktioniert als Song dann ausgezeichnet und irgendwann hat man sich dann tatsächlich down getanzt. Und den Text zum mitsingen kann man schnell auswendig lernen...(os)

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Sigur Rós für vier Konzerte in Deutschland

Sigur Rós für vier Konzerte in Deutschland

Vorverkauf startet am Freitag
Die bekannteste isländische Band Sigur Rós kommt für vier exklusive Konzerte nach Deutschland. Wir sagen euch wo ihr sie sehen könnt, wann ihr sie sehen könnt und wieviel euch das kosten wird.
Björk mit 17 Jahren 1982

Video: Björk mit 17 Jahren

Sie hat sich kaum verändert
Wir lieben das Internet! Es gibt uns die einmalige Chance, die 17-jährige Björk im Jahr 1982 bei einem Konzert ihrer damaligen Band Tappi Tikarrass zu sehen. Unser Fundstück der Woche.
Musik aus Island: Der Soundtrack zum EM-Wunder

Musik aus Island: Der Soundtrack zum EM-Wunder

Die besten Bands der isländischen Musikszene
Island ist nicht nur beim Fußball ein echter Geheimtipp. Kein Land hat eine höhere Musikerdichte und mehr international bekannte Bands pro Einwohner. Hier unsere Playliste fürs EM-Viertelfinale.
Sigur Rós: 24 Stunden Roadtrip durch Island im Livestream

Sigur Rós: 24 Stunden Roadtrip durch Island im Livestream

Die kürzeste Nacht des Jahres in Island live miterleben
Neben Björk sind Sigur Rós der bekannteste Island-Export. Heute streamen sie 24 h lang einen Trip durch die Mittsommernacht in Island mit neuer Musik. Hier könnt ihr den Stream sehen.