Gilgamesh

Gypsy & The Cat - Gilgamesh

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Aus dem fernen Australien stammt das Pop-Duo Gypsy & the Cat. Xavier Bacash und Lionel Towers lieben französische Dance-Musik und machten sich Down Under als DJs bereits einen Namen. Aus ihrem Debüt "Gilgamesh" schicken die beiden Musiker nun die eingängige Single "Jona Vark" ins Rennen.

Luftig-lockere Poprock-Musik mit einem Hauch Electro ohne Angst vor der epischen und melancholischen Gesangsmelodie haben Gypsy & the Cat für ihr Debütalbum geschaffen. Die erste Single „Jona Vark“, die es hier im Starsmith Remix als Free Download gibt, glänzt durch hauchzarte Drumbeats, eine geschrammelte Akustikgitarre als Soundteppich, gezupfte E-Gitarrenklänge und glasklare Synthieläufe. Dazu singen Bacash und Towers im Duo den Refrain mit Kopfstimme und lassen damit ihre Vorliebe für die großen Softrock-Klassiker der 70er Jahre durchscheinen, als Bands wie Fleetwood Mac, 10cc oder America mit ihren Hymnen die ganze Welt verzauberten. Dabei waren die beiden Mittzwanziger damals noch nicht mal geboren.

Beim Hören von "Gilgamesh" kommen dem Hörer aber auch diverse 80er Synthie-Pop-Kapellen in den Sinn. Die Australier befinden sich, wie ihre Landsleute von Empire Of The Sun, auf der Jagd nach dem perfekten Popsong und erfreulicherweise greifen sie dazu auf geschmackvolle Einflüsse zurück, so dass "Gilgamesh" am Ende zwar eingängig, aber nicht plump und aufdringlich geworden ist.

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Empire Of The Sun landen Hit in den USA

Empire Of The Sun landen Hit in den USA

8 Jahre nach Veröffentlichung landet "Walking On A Dream" in den Charts
Wer heute einen Single-Hit haben möchte muss entweder in einer großen TV-Show auftreten - oder seinen Song in die Werbung bringen. Letzteres gelang den Australiern Empire Of The Sun nun schon zum zweiten Mal. 
Playliste: Die besten Alben 2015

Playliste: Die besten Alben 2015

Jetzt als Stream bei Spotify
Am Ende jeden Jahres werden überall die Bestenlisten gekürt. Hier sind die besten Alben des Jahres 2015 in einer Spotify-Playliste, die ihr hier abonnieren könnt. 46 Stunden und 23 Minuten Musik. 
Die 100 besten Songs 2015 im Stream

Die 100 besten Songs 2015 im Stream

Die 100 Lieblingstracks der Redaktion als Streaming Playliste
Das Jahr 2015 ist musikalisch gesehen so gut wie vorbei und hat uns viel tolle neue Musik gebracht. Hier die 100 Lieblingstracks der Redaktion als Spotify-Playliste.
Die 10 besten Supergroups

Die 10 besten Supergroups

Collaborations do work!
Musikalische Kollaborationen sind ja eine Sache für sich: entweder verschiedene Egos prallen aufeinander, es kracht und poltert bis man wutentbrannt das Studio in verschiedene Richtungen verlässt, oder es entstehen ganz fantastische Alben. Wir stellen euch 10 der besten Supergroups vor, inklusive Albumstream.