Home Grown

Hagedorn - Home Grown

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Elektronisches aus der netten Kiste
Musik für die besonderen Momente. Kein bloßes Tool ohne Identität. Hagedorn verleitet vom Namen her die Vorurteile eventuell in eine finstere Richtung. Wirklich sanft ist die Musik zwar nicht, aber sie lässt ein ausdauernd zufriedenes Grinsen zu.

“Electronic Music Machine” ist ein zurückhaltender Hit, bestens geeignet für die Trailer-Musik eines 1960er Agentenfilms. Schnelle Schnitte, Verfolgungsjagden, Abseilszenen et cetera. Die Musik könnte all diese verschiedenen Sequenzen zu einem homogenen Band verknüpfen und dadurch sogar den Trailer erlebenswert gestalten. Der Track bewegt sich auf einer angenehm altbacken wirkenden House-Ebene und brummelt unaufhaltsam voran, während sich im Hintergrund Radiorauschen und kleine unnahbare Melodien gegenseitig abwechseln. Die Wirkung erscheint zum Anfang nüchtern, entpellt sich später aber immer mehr und offenbart sich schließlich als sehr sympathisch. Hagedorn ist übrigens kein großes Pseudonym, sondern nur der Nachname des Kölner Musikers Wolfgang Hagedorn, der mit seinem anderen Projekt Computerjockeys auch schon etwas größeres Aufhorchen erreichen konnte. Seit seiner Kindheit ist er mit Musik in Berührung und schaute immer tiefer in die Welten der elektronischen Sinne. Als Hagedorn und Houseproduzent hat er bislang zwei Alben auf Mehrwert-Records und dem Stuttgarter Label Onitor veröffentlichen können. Sein neues „Home Grown“ ist im Übrigen etwas sphärischer als seine Vorgänger. (jw)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Empfehlungen