Talismann

Hagen Stoll - Talismann

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Haudegen schiebt den Blues

Hagen Stoll hat den Blues. Auf seinem Soloalbum "Talismann" lässt der Haudegen sein Reibeisenorgan in Moll erklingen. Und sorgt für eine echte Überraschung.

Hagen Stoll hat einen weiten Weg hinter sich. In der DDR wurde er als 15-Jähriger Jugend-Tischtennismeister und begann im Arbeiterviertel Marzahn ein eine Ausbildung zum Stuckateur. Alles schien vorgezeichnet.

Dann kam die Wende und stellte alles in Frage. "Unsicher und orientierungslos" sei er gewesen erzählt Stoll in seiner Autobiografie "So fühlt sich Leben an". Deshalb schloss er sich den Hooligans des BFC Dynamo an und verabredete sich Woche für Woche zu Schlägereien vor dem Stadion. Aber es bleibt nicht dabei: wegen eines Raubüberfalls wird er zu zwei Jahren Haft verurteilt. Dafür schämt er sich heute.

Über Graffiti kam er zum Rap und begann unter seinem Pseudonym Joe Rilla Texte zu schreiben. Statt Wände zu verputzen und seine Wochenenden auf dem Fußballplatz auf der Suche nach Ärger zu verbringen, war er plötzlich als Rapper erfolgreich und tourte unter anderem im Tross von Joy Denalane und den Aggro-Rappern. 

Mit dem Rap schloss Stoll 2010 ab und gründete gemeinsam mit seinem alten Kumpel Sven Gillert die Rockband Haudegen, schließlich wolle er nicht als peinlicher Hip-Hop Dinosaurier enden.

Und jetzt veröffentlicht er sein erstes richtiges Blues-Album und erzählt darauf all die Geschichten, die nur jemand erzählen kann, der so viel gesehen und so viele Höhen und Tiefen erlebt hat. Die Songs auf "Talismann" sind autobiografisch und facettenreich produziert. Immer wieder scheint der späte Johnny Cash als Inspirationsquelle durch und trotzem bleibt Stoll ganz bei sich und versucht niemanden nachzuahmen. So schafft er ein Album, das sehr authentisch und geerdet klingt und das in dieser Form wohl sonst keiner rausbringen könnte. Eine echte Überraschung.

Hagen Stoll - Talismann (Album Player)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Video: Hagen Stoll - "Schieb den Blues"

Video: Hagen Stoll - "Schieb den Blues"

Haudegen singt den Blues
Hagen Stoll hat einen weiten Weg hinter sich. Vom Rap über Rock ist er inzwischen beim Blues angekommen. Hier ist das Video zu seiner neuen Single "Schieb den Blues".