Plus minus acht - DJ Tage, DJ Nächte

Hans Nieswandt - Plus minus acht - DJ Tage, DJ Nächte

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Aus dem Innenleben eines DJs
Vom reinen Plattenauflegen hat sich das Bild des Diskjockeys in den vergangenen Jahren mehr und mehr gewandelt. Davon erzählt Star-DJ Hans Nieswandt in seinem Debütroman.

Heutzutage herrscht um die obskuren Gestalten hinter den Plattenspielern, die scheinbar immer so angestrengt auf die Rillen der Vinylscheiben starren, ein regelrechter Hype. Die zwei kleinen Buchstaben DJ vor dem Namen haben für jüngere Generationen oftmals eine größere Bedeutung als DR für die älteren.
Aber was sind das eigentlich für Typen, die tagsüber in den Studios an den neuesten Sounds und Remixen basteln, sich die Nächte in vernebelten Clubs um die Ohren schlagen, anschließend noch ein paar Groupies flachlegen und sich vorwiegend von Koffein-Tabletten ernähren? Die durch die Welt jetten, mit Madonna ausgehen und sich jede Woche einen neuen Maserati zulegen? Gerade dass es nicht immer so zugeht, erzählt der frühere Spex-Redakteur Hannes Nieswandt in seinem Roman „plus minus acht“. Nieswandt hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der angesagtesten Köpfe der deutschen Clubszene gemausert, sowohl als Diskjockey als auch als Produzent. Mit »From: Disco To: Disco« landete er zusammen mit »Whirlpool Productions« einen Hit in den internationalen Charts.
Er jettet tatsächlich um den Globus, landet dann und wann jedoch auch mal in winzigen Clubs, wird um sein Honorar geprellt oder sieht sich mit Clubbern konfrontiert, die dann doch lieber Kylie Minogue als Nieswandts Housebeats hören wollen.
Das alles erzählt Nieswandt in seinem hochgelobten Debutroman, der nun auch auf 3 CDs als Hörbuch vorliegt. Nieswandt liest selber und untermalt ein Grossteil der Kapitel mit Musik und Samples. Umso leichter wird es den Hörern fallen, sich in die Atmosphäre des DJ-Daseins hinter der Clubkanzel hineinzuversetzen.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Einmal Orient und zurück

Einmal Orient und zurück

DJ und Schriftsteller Hans Nieswandt legt ein neues Buch vor
In „plus minus acht“, seinem ersten Buch, erzählte Hans Nieswandt noch, worauf es ankommt, wenn man hinter den Decks steht. In „Disko Ramallah“ blickt Nieswandt über den Tellerrand. Es erzählt von einigen seiner unzähligen Auslandsmissionen in Sachen Musik.

Empfehlungen