Ich bin dann mal weg

Hape Kerkeling - Ich bin dann mal weg

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Das nächste Leben beginnt auf dem Jakobsweg
Nach solchen Warnschüssen kommt man um eine Neuorientierung nicht herum: Hörsturz und Entfernung der Gallenblase waren für Hape Kerkeling der Auslöser für einen Selbsterfahrungstrip der heute sicher nicht mehr ganz üblichen Sorte.

Der Jakobsweg, 800 Kilometer zu Fuß durch Spanien, ist einer der drei klassischen christlichen Pilgerwege. Um ihn und die Kraft, die bezieht, wer ihn beschreitet, ranken sich zahllose, nicht nur katholische, Mysterien. Wer Berg und Tal, Einsamkeit und Erschöpfung, Leere und Stille hinter sich gebracht hat und am Ende in Santiago di Compostela vor dem Grabmal des heiligen Jakob steht, ist mit Sicherheit um eine Grenzerfahrung reicher, von der man lange zehren kann, ob man nun religiös ist oder nicht.

Kerkeling selbst ist einigermaßen religiös, entschied sich aber nach zwei erschreckenden Krankheiten hauptsächlich aus anderen Gründen für dieses Eintauchen in die archaische Langsamkeit: Er wollte zu sich selbst und zu einem guten Leben zurückfinden. Über seine Erfahrungen hat er ein in diesen Tagen veröffentlichtes Buch geschrieben und zeitgleich die Hörbuchfassung vorgelegt, die durch seine eigene Stimme noch an Authentizität gewinnt. Sein Erlebnisbericht sorgt allgemein für großes Aufsehen.
Im Hörbeispiel erfahren wir die auslösenden Faktoren für Kerkelings Pilgerfahrt, hören von seiner Einstellung zur Religiosität und erleben den Beginn der Reise.

"Dieser Weg ist hart und wundervoll. Er ist eine Herausforderung und eine Einladung. Er macht dich kaputt und leer. Und er baut dich wieder auf. Er nimmt dir alle Kraft und gibt sie dir dreifach zurück."
Hape Kerkeling über den Jakobsweg

Hape Kerkeling wurde 1964 in Recklinghausen geboren. Er spricht vier Fremdsprachen und arbeitet seit 1984 als TV-Entertainer. Berühmt wurde Kerkeling mit seiner Rolle als "Hannilein". Seitdem folgte eine Vielzahl erfolgreicher Shows und Serien wie etwa "Total normal" und "Hape trifft". Kerkeling ist unter anderem Bambi- und Grimme-Preisträger und erhielt den deutschen Comedy-Preis 2005 als bester Komiker. Kerkeling lebt in Düsseldorf.

6 CDs, leicht gekürzte Hörbuchfassung, ca. 448 Minuten

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Empfehlungen