When Machines exceed Human Intelligence

Harmonic 313 - When Machines exceed Human Intelligence

Artist: 
Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Mark Pritchard ist ein Warp-Künstler der frühen Phase und sammelt Pseudonyme wie andere Briefmarken. Gut, dass bei ihm jedes neue Alter Ego aufregende Veränderungen bringt und nicht die Langeweile einer Briefmarkensammlung aufkommen lässt.

"When Machines Exceed Human Intelligence" - am Anfang steht die Provokation! Wer so erfolgreich Knöpfchen gedreht, Beats programmiert und Loops geschnitten hat wie Mark Pritchard in seiner fast zwei Jahrzehnte andauernden Karriere, weiß, dass der Kern dieser Aussage (noch) nicht haltbar ist. Global Communication, Jedi Knights, Troubleman, Harmonic 33... Pritchard sind unter wechselnden Namen schon einige Klassiker gelungen.

Für sein neues Projekt Harmonic 313 hat er von seiner Wahlheimat Perth (Australien) aus den Hip-Hop Detroits in den subsonischen Fokus genommen und mit dem Technoerbe der Motown verschnitten. Schließlich haben Techno und HipHop mit Electro einen gemeinsamen Vorfahren.  Mark Pritchard ruft einem diese Banalität dermaßen erfrischend, modern und trotzdem mit dem nötigen Wissen um die Nuancen ins Gedächtnis, dass man sie nie wieder vergisst. Technisch gesprochen: klingt zwar wie C-64 meets 303, ist aber trotzdem Technik von morgen.

Florian Schneider / Tonspion.de

Download & Stream: 

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Free-Downloads zum Valentinstag

Free-Downloads zum Valentinstag

Mixtape Madness Spezial
Ob man den Valentinstag feiert oder nicht, im Netz ist dieser Tag ein musikalischer Feiertag. Wir haben die besten Mixtapes, Lovesongs und Valentinstags-Specials zusammengetragen – zum kostenlosen Download.
03.April 2009: Die Alben der Woche

03.April 2009: Die Alben der Woche

Mit Neil Young, Bat For Lashes, Yeah Yeah Yeahs, J Dilla, White Lies, Bronnt Industries Kapital, Tim Exile, The Thermals
Die wichtigsten Neuerscheinungen der Woche in der kompakten Tonspion-Übersicht.
Tonspion Jahresrückblick 2008: Florian Schneider

Tonspion Jahresrückblick 2008: Florian Schneider

Die Jahresendabrechnung mit Cool Kids, Hauschka, Carl Craig und MGMT
Ein Jahr in sechs Songs und ein Album zu pressen, grenzt an Folter. Besonders wenn man an Entscheidungsschwäche leidet. Florian Schneiders Versuch ein Jahr in Worte zu fassen, in dem die Breite an der Spitze dichter wurde.
10. Oktober 2008: Die Alben der Woche

10. Oktober 2008: Die Alben der Woche

Mit Bushido, Metronomy, The Datsuns , Tomte, Metronomy, Bohren & Der Club Of Gore u.a.
Die wichtigsten Neuerscheinungen der Woche in der kompakten Tonspion-Übersicht.
Wie war´s eigentlich... beim Exit Festival?

Wie war´s eigentlich... beim Exit Festival?

Sex Pistols, Primal Scream, The Hives und 500 andere Bands rocken Serbien
Wie wird man einem viertägigen Spektakel gerecht, das auf 16 Bühnen innerhalb von vier Tagen knapp 500 Acts präsentiert? Verknappung statt ausschweifendes Reviewing ist die Devise, hier chronologisch die Gewinner und Verlierer des viertägigen Festivals in Serbien, dem Hotspot des britischen Festivaltourismus.