0001

This Is Head - 0001

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Zahlendreher

Warum die Sache nicht mal nach der Logik benennen? Das Debüt von This Is Head lautet auf den etwas pragmatisch klingenden Titel "0001". Musikalisch wird hingegen weitaus fantasievoller zu Werke gegangen.

So konsequent der Albumtitel, so verwirrend geben sich This Is Head bei der Titelvergabe für die Lieder. Hier folgt "0011" auf "0002" und "0008" auf "0003". Die scheinbar geknobelte Nummernzuweisung ist nicht ersichtlich und im Endeffekt auch egal. Denn This Is Head wissen am besten wo sie funktionieren: im Club! Auf ihrem Debüt wird das Feld zwischen elektronischen Indiepop und poppigen (Post-) Rock gut bestellt. Durch den leichten Krautrock-Touch bekommt "0001" eine organische Erdung und kann sich gegen so manches Plastikfabrikat behaupten.

In ihrer Heimat Schweden ist das Quartett kein unbeschriebnes Blatt und konnte gerade den renommierten P3 Radio-Award in der Kategorie "Best Pop" einheimsen. Gar nicht so schlecht, denn mit Robyn, The Radio Dept. oder Tallest Man On Earth hatte man in der Kategorie durchaus ansehnliche Gegner.

Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Golf "Zeit zu Zweit"

Roosevelt remixt GOLF

Die Newcomer verschenken den Remix ihrer aktuellen Single
Kann ein Remix einen tollen Song noch besser machen? Kommt drauf an, wer den Job übernimmt. Bei der Fusion von GOLF und Roosevelt konnte jedenfalls nicht viel schief gehen.
Video: Phoenix - "Chloroform"

Video: Phoenix - "Chloroform"

Neues Video von Oscar-Preisträgerin Sofia Coppola
Phoenix haben ein neues Video veröffentlicht, das in Zusammenarbeit mit der Schauspielerin und Regisseurin Sofia Coppola fürs New Yorker MOMA gedreht wurde.
Video: Phoenix - "Trying To be Cool"

Video: Phoenix - "Trying To be Cool"

Jetzt die Premiere des Clips bei uns sehen
Phoenix veröffentlichen mit „Trying To Be Cool“ die dritte Single aus ihrem neuen Album „Bankrupt!“. Wir zeigen euch die Premiere des Videoclips.
Album der Woche: Phoenix – "Bankrupt!"

Album der Woche: Phoenix – "Bankrupt!"

Jetzt die Alben der Woche für nur 5 Euro runterladen
Jede Woche stellen wir gemeinsam mit 7digital ein Album vor, das es für günstige fünf Euro zu kaufen gibt. Diese Woche erklären Phoenix ihren „Bankrupt!“ auf unserem Album der Woche.

Empfehlungen