Die Memoiren des Rodriguez Faszanatas

Helge Schneider - Die Memoiren des Rodriguez Faszanatas

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Bekenntnisse eines Heiratsschwindlers
Rodriguez Faszanatas, gelernter Beruf Bademeister, erzählt aus Geldnot sein ruchloses Leben. Das ist der neueste literarische Streich vom Meister der skurrilen Sinnlosigkeit, Helge Schneider. Das wird, wie immer, die Meinungen polarisieren.

Der Meister des galoppierenden Unfugs hat wieder zugeschlagen. Die Geschichte des Rodriguez Faszanatas arbeitet allerdings nicht ganz so krass mit grotesken Überzeichnungen und surrealen Szenen wie Schneiders letztes Opus, die Expeditionsgeschichte "Globus Dei" (ebenfalls im Tonspion). Dennoch zelebriert er natürlich auch hier genüsslich jenen programmatischen Nonsense, der längst zu seinem Markenzeichen geworden ist.

Wenn sich Helge Schneider der Heiratsschwindelei annimmt, dann ist klar, dass dabei eine rundumschlagende Parodie aller gängigen Klischees dieses Themenkreises, von Thomas Manns "Felix Krull" bis Charlie Chaplins "Monsieur Verdoux", herauskommt. Und dass mit heftigen Übertreibungen nicht gespart wird.

In unserem Hörbeispiel zwingt Rodriguez, der Witwentröster aus Barcelona, eine fette alte Gräfin zum Ehevertrag, nachdem sie ihn zum Petting genötigt hat. Da ist man, um mit Helges eigenen Worten zu sprechen, schnell "dem Kotzen nah".
Aber - "Mit sowas muss man als Heiratsschwindler jeden Tag rechnen".

Helge Schneider wurde 1955 in Mülheim an der Ruhr geboren und da lebt er immer noch. Er ist ein absolutes Multitalent: Als Komiker, Musiker, Entertainer, Autor, Schauspieler und Regisseur hat er Erfolge gefeiert. Privat beschäftigt er sich mit Musikinstrumenten und seinem Motorrad. Momentan tourt er in Deutschland mit seinem aktuellen Kabarettprogramm "I brake together".

Ungekürzte Autorenlesung
3 CDs, ca. 209 Minuten

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche News

50 Jahre Helge

50 Jahre Helge

Wir feiern und verlosen lecker Sachen
Am 30.8.2005 wurde Helge Schneider fünfzig Jahre alt. Wir gratulieren und verlosen zur Feier des Anlasses teilweise handsignierte Hörbücher, DVDs, T-Shirts und Kalender des genialen Tausendsassas.

Empfehlungen