Negotiations

The Helio Sequence - Negotiations

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Sommer im Herbst

Anfang September erscheint das neue Album von The Helio Sequence. Mit dem Freetrack „October“ versorgt das Folkrock-Duo die nasskalte Jahreszeit mit reichlich Sonnenstrahlen.

The White Stripes, The Black Keys, Blood Red Shoes: die Liste derer, die in der jüngeren Vergangenheit bewiesen haben, dass es nicht zwingend eines klassischen Band-Lineups bedarf, um druckvolle Sounds entstehen zu lassen ist lang. Auch Brandon Summers und Benjamin Weike, alias The Helio Sequence, reisen seit nunmehr fast fünfzehn Jahren als Zweierpack durch die Landen; wobei der Druck ihres Sounds, im Gegensatz zum Schaffen  eingangs erwähnter Kollegen, eher von Innen kommt. Angezerrtes spielt beim Oregon-Duo eher eine untergeordnete Rolle. Vielmehr schöpft das Klangbild des Zweiers seine Kraft  aus verhaltenem Rock- und Folkgut der Vergangenheit, ohne aber die neuzeitliche Genre-Entwicklung aus den Augen zu verlieren.

 

 

Auch der erste Vorbote („October“) ihres im September erscheinenden fünftes Studioalbum „Negotiations“ schließt gekonnt die Lücke zwischen Vergangenem (Simon & Garfunkel, Woody Guthrie) und Aktuellem (Bon Iver). Trotz aller sich aufdrängenden Quervergleiche schaffen es die Beiden spielend leicht ihre Eigenständigkeit zu bewahren. Unaufgeregt baut sich der Song mit cleanen Gitarren und Summers Dan Auerbach-Timbre auf, ehe sich zum Refrain hin Weikels Bassdrum dazu gesellt. Flächendeckende Keyboards lassen aus vermeintlich Unspektakulärem letztlich Opulentes entstehen. Sollte sich der kommende Oktober auch nur ansatzweise so präsentieren, wie der Ontario-„October“ klingt, dann steht uns ein wahrhaft schöner Herbst bevor.

Download & Stream: 

Teile diesen Beitrag:

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Steve Miller nennt Musikindustrie einen Haufen Gangster und Ganoven

Steve Miller nennt Musikindustrie einen Haufen Gangster und Ganoven

Noch mehr Ärger in der Rock'n'Roll Hall of Fame
Es sollte sein großer Tag werden: Steve Miller ("The Joker") wurde am Wochenende in die Rock'n'Roll Hall Of Fame eingeführt. Doch der nahm diesen Anlass zur Gelegenheit mit den Veranstaltern und dem gesamten Musikbusiness abzurechnen. Hier seine Tirade im Video. 
Rückkehr von Bon Iver perfekt

Rückkehr von Bon Iver perfekt

Eigenes Festival im Juli 2015
So wirklich still war es um Justin Vernon nie. Das Folk-Genie vertut sich gern in diversen Nebenprojekten. Jetzt kündigte er die Rückkehr seines erfolgreichsten Projektes an.
Stream: The Black Keys live aus Belfort

Stream: The Black Keys live aus Belfort

Auftritt der Bluesrocker beim Eurockéennes Festival am 06.07.2014 in voller Länge sehen
Vom 04.-06.07.2014 findet im französischen Belfort das Eurockéennes Festival statt. Einer der Headliner sind The Black Keys. Ihren Auftritt könnt ihr hier am 06.07.2014 im Livestream und in voller Länge sehen.
The Black Keys kommen auf Tour

The Black Keys kommen auf Tour

Anfang 2015 sind drei Termine in Deutschland geplant
The Black Keys haben die Songs ihres neuen Albums „Turn Blue“ bisher nur bei einem ausverkauften Clubgig in Berlin und bei den Zwillingsfestivals Southside und Hurricane präsentiert. Jetzt hat das Duo neue Termine für Anfang 2015 angekündigt.
Video: The Black Keys - "Fever" (Premiere)

Video: The Black Keys - "Fever" (Premiere)

Offizielles Video veröffentlicht! Neuer Song "Bullet In The Brain" im Stream
Nächste Woche erscheint „Turn Blue“, das neue Album von The Black Keys. Schon jetzt gibt es das offizielle Video zur aktuellen Single „Fever“ und den neuen Song „Bullet In The Head“ im Stream.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.

* Pflichtfeld

Empfehlungen