The Ballad Of Nora Lee

Helldorado - The Ballad Of Nora Lee

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Viva El Helldorado!

Staubiger Wüstenrock aus dem Land der Fjorde, Holzhütten und Murmeltiere: Helldorado. Nicht ganz so laut wie Turbonegro, nicht ganz so leise wie Hobotalk - ein gutes Ding ganz dazwischen und nicht minder gelungen!

In den Zeiten der Goldgräber des "Wilden Westens" wurden zwar viele Männer steinreich, doch der Grossteil der Kerle, die in den Westen zogen, mussten statt Gold Teller waschen. Das kann zwar auch der Start in eine Karriere sein, trotzdem aber schrieb ein frustierter Ex-Schürfer dem damaligen "Tombstone Nugget Newspaper", dass man statt dem glorreichen El Dorado doch nur ein "Helldorado" gefunden habe. Seither ist "Helldorado" ein gängiger Begriff und Namensgeber eines Festivals in Tombstone/Arizona. Von ganz woanders hingegen stammt die gleichnamige Band Helldorado. Norwegen ist die Heimat der Musiker, die so klingen, als seien sie einem Italo-Western entsprungen und würden tagsüber Kühe hüten. Chris Isaac, Giant Sand, Calexico, 16Horsepower und andere Grössen fallen als Vergleiche ein - und Helldorado könnten sich eines Tages vielleicht sogar in eine solche Aufzählung einreihen. "Just Like Fire" heißt die vorliegende MP3, aus einem Album, dessen Highlight nicht nur das geniale Titelstück "Ballad Of Nora Lee" enthält. (os)

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Live in Concert: Calexico

Live in Concert: Calexico

Die Wüstenrocker geben sich die Ehre
Mit ihrem staubtrockenen Wüstenrock haben sich Calexico eine riesige Fangemeinde erspielt.  Und live sind die Herren um Joey Burns sowieso eine Klasse für sich. Wir zeigen ein komplettes Konzert - in bester Bild- und Klangqualität.
EM 2008: Auf unserer Brust der Mondstern

EM 2008: Auf unserer Brust der Mondstern

Wieso eine norwegische Tex-Mex-Band in der Türkei in aller Munde ist.
"Solche Geschichten schreibt nur der Fußball". Ein Standardsatz aus dem Repertoire des geschulten Sportreporters. Den Erfolg, den momentan ein Song der norwegischen Tex-Mex-Band Helldorado in der Türkei feiert, hätte es ohne den Fußball nicht gegeben.
Wie war`s eigentlich bei... Get Well Soon? (Konzert)

Wie war`s eigentlich bei... Get Well Soon? (Konzert)

One-Man-Show mit Unterstützung
Er ist der aufgehende Stern am Alternative-Pop-Himmel. Konstantin Gropper präsentierte das Debütalbum seines Ein-Mann-Projekts Get Well Soon vergangene Woche im Berliner Postbahnhof.