Long Live Lounge

Hellsongs - Long Live Lounge

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Iron Maiden am Lagerfeuer

Hellsongs, das sind drei Schweden, die Metalklassiker im Lounge-Gewand nachspielen. Dabei investieren Siri Bergnehr, Johan Bringhed und Kalle Karlsson allerdings so viel Herzblut, dass man sich nicht entscheiden kann: Ist das ein Witz, oder sind Hellsongs echte Metalfans?

Heavy Metal ist eine ernste Angelegenheit. Und in seiner Ernsthaftigkeit manchmal so überzeichnet, dass man herzlich darüber lachen kann. Hier setzen die Schweden von Hellsongs an. Ausgewiesene Bretter der Metal-Geschichte, in den mindestens Satan gefeiert wird, nehmen Hellsongs auseinander und betten sie in einen watteweichen Loungesound, der im Fahrstuhl nur für Irritationen sorgt, wenn zum perlenden Klavier „Searching... Seek and Destroy“ gesungen wird.

Wie es sich für eine amtliche Metalband gehört, haben Hellsongs mit „Long Live Lounge“ ein Livealbum aufgenommen, unterstützt von Mitgliedern der Symphoniker aus Göteborg. Was Metallica können, können die drei von Hellsongs nämlich schon lange. „Long Live Lounge“ präsentiert Black Sabbaths „War Pigs“ als epische Hippieballade, schickt Iron Maidens „Run To The Hills“ zum Nachsitzen ans Lagerfeuer und bindet Blümchen um die Maschinengewehr-Riffs von Slayers „Skeletons Of Society“. Nach dem ersten Kopfschütteln über die ungewöhnlichen Arrangements von Hellsongs überwiegt das Erstaunen über die großartigen, die Zeiten überdauernden Melodien, die Heavy Metal hervorgebracht hat, egal ob von Bands der NWOBHM oder aus dem Speed Metal. In diesem Sinne: Hört mehr Metal!

Zum direkten Vergleich:

Skid Row – Youth Gone Wild

Hellsongs – Youth Gone Wild

(Den verlinkten Ronnie James Dio-Song haben Hellsongs anlässlich des ersten Todestages des ehemaligen Black Sabbath-Sängers im Studio aufgenommen).

Tourdaten:

21.03.2012 Hamburg, Grünspan
22.03.2012 Bremen, Tower
23.03.2012 Leipzig, Moritzbastei
24.03.2012 Kassel, Schlachthof
25.03.2012 Berlin, Magnet
27.03.2012 Wiesbaden, Schlachthof
28.03.2012 Saarburg, Casino
29.03.2012 Köln, Gebäude 9
30.03.2012 Bochum, Zeche
31.03.2012 Bielefeld, Falkendom
17.04.2012 Regensburg, Alte Mälzerei
18.04.2012 A-Graz, PPC
19.04.2012 A-Wien, Haus der Musik
20.04.2012 A-Aflenz, Sublime
21.04.2012 A-Linz, Posthof
22.04.2012 Konstanz, Kulturladen
23.04.2012 München, Ampere

Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Empfehlungen