Sinding: Music for Violin and Piano Vol. 1

Henning Kraggerud - Sinding: Music for Violin and Piano Vol. 1

Label: 
Komponist: 
Christian Sinding
Interpret: 
Henning Kraggerud & Christian Ihle Hadland
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Nordische Seele

Der norwegische Romantiker Christian Sinding ist praktisch vergessen. Doch es genügt schon, den Anfang unseres Hörbeispiels Cantus doloris zu hören, um diesen Namen und die Musik, für die er steht, lange in Erinnerung zu behalten.

Mit der dem norwegischen Komponisten Christian Sinding (1856-1941) gewidmeten CD Music for Violin and Piano Vol. 1 hat Naxos mal wieder das getan, was das Label am besten kann: gänzlich unbekanntes, aber höchst hörenswertes Repertoire ausgraben und es von leidenschaftlichen und kompenten Nachwuchskönnern einspielen lassen.


Christian Sindings schwermütige und zutiefst romantisch Musik ist gut durchdacht und gut gemacht – und so bestens geeignet, den geneigten Hörer nicht nur oberflächlich zu beeindrucken, sondern lange zu begleiten. Violinist Henning Kraggerud und Pianist Christian Ihle Hadlund sind seit langem ein musikalisches Paar, was sich auf das Angenehmste als geradezu sinnliche Harmonie der Ausgestaltung selbst in kleinen Details bemerkbar macht.


Unser Hörbeispiel, Cantus doloris von 1906, war laut Hadlunds eigenen Linernotes mit das erste Stück, das die beiden Protagonisten unbedingt auf ihrer Sinding-CD haben wollten. Es entstand im Jahr nachdem Sindings Adoptivsohn verstorben war und reflektiert eine Traurigkeit, die bereits ein wenig ihrer selbst entrückt ist. Musik, die sich wie ein ferner Schleier über die Dinge legt.


Den Hörgenuss steigert noch die Tatsache, dass Henning Kraggerud eine unfassbar sonore und hier auch tontechnisch sehr gut eingefangene Guarneri del Gesù-Violine von 1744 (die im Zweifel teurer war, als es die meisten Stradivaris wären) spielt. Eine rundum gute CD.

1 CD, ca. 58 Minuten

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Empfehlungen