Dauernd Jetzt

Herbert Grönemeyer - Dauernd Jetzt

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Der Bundesbarde

Herbert Grönemeyer ist zurück! Sein neues Album heißt "Dauernd jetzt" und ist ab sofort als Download oder CD erhältlich. Streamingnutzer müssen sich noch gedulden.

Erst kürzlich hatte Herbert Grönemeyer das Geschäftsmodell der Streamingangebote wie Spotify heftig kritisiert. Konsequent wie er ist, gibt er sein Album derzeit nicht für Streaming frei und setzt darauf, dass seine Fans das Album auch als CD oder Download kaufen wollen. 

"Dauernd Jetzt" ist ein typischer Grönemeyer geworden mit der bekannten Mischung aus sozialkritischen Texten, eindringlichen Liebesliedern und der markanten Stimme des ehemaligen Schauspielers.

Höhepunkte des neuen Albums sind die aktuelle Single "Morgen" und die Songs, die Grönemeyer als gereiften Poeten und Liedermacher zeigen, gefühlvolle Balladen wie "Fang mich an", "Roter Mond" oder "Feuerlicht".

Die schwächsten Momente sind die, wenn Grönemeyer den Bundesbarden gibt und sich an die großen nationalen Themen wagt. Pathetische Lieder wie "Der Löw", "Unter Tage" oder "Unser Land" treffen einfach nicht so zielgenau den Nerv der Republik, wie in der Vergangenheit "Männer", "Bochum" oder "Kinder an die Macht", bleiben zum Glück aber in der Minderzahl.

Insgesamt ist "Dauernd Jetzt" ein Album für Leute, die Grönemeyer schon in den 80er Jahre lieben lernten und knüpft musikalisch daran an, ohne sich zu viel um den Zeitgeist zu scheren. Grönemeyer ist und bleibt Grönemeyer, ein Fels in der deutschen Musiklandschaft.

Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Xavier Naidoo - Nicht von dieser Welt 2 (Cover)

Xavier Naidoo kündigt Tour an und erntet Spott

Trolle übernehmen Veranstaltungsseite
Xavier Naidoo hat in der Vergangenheit mit einigen merkwürdigen Ansichten irritiert. Die Facebook-Seite seiner aktuellen Tour wird derzeit im Sekundentakt mit teils ziemlich lustigen und albernen Kommentaren geflutet.
Xavier Naidoo - Nicht von dieser Welt 2 (Cover)

Xavier Naidoo Tourdaten 2016

Nicht von dieser Welt 2 in kleiner Besetzung hören
Xavier Naidoo geht im September auf Deutschlandtour. Nur mit Begleitung von Klavier und Gitarre will Naidoo seine neuen Songs und alten Hits singen. 
Rückkehr: Stefan Raab spielt Schlagzeug für Udo Lindenberg

Rückkehr: Stefan Raab spielt Schlagzeug für Udo Lindenberg

Überraschender Gastauftritt beim Konzert in Hamburg
Eigentlich wollte sich Stefan Raab ja aus der Öffentlichkeit zurück ziehen, aber ein bisschen fehlt ihm der Applaus dann wohl doch. Gestern gab er ein Comeback als Musiker und spielte in Udo Lindenbergs Band Schlagzeug. 
Xavier Naidoo verlässt Tauschkonzert

Xavier Naidoo verabschiedet sich vom Tauschkonzert

"Sing meinen Song" wird künftig ohne Gastgeber Naidoo auskommen müssen
Aktuell läuft die dritte Staffel von "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" mit Xavier Naidoo als Gastgeber. Ab der nächsten Staffel wird Naidoo nicht mehr dabei sein. Er möchte sich anderen Projekten widmen. Wer ihn ersetzen wird, ist noch nicht klar. Wir hätten da ein paar Vorschläge.