Dauernd Jetzt

Herbert Grönemeyer - Dauernd Jetzt

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Herbert Grönemeyer ist zurück! Sein neues Album heißt "Dauernd jetzt" und ist ab sofort als Download oder CD erhältlich. Streamingnutzer müssen sich noch gedulden.

Erst kürzlich hatte Herbert Grönemeyer das Geschäftsmodell der Streamingangebote wie Spotify heftig kritisiert. Konsequent wie er ist, gibt er sein Album derzeit nicht für Streaming frei und setzt darauf, dass seine Fans das Album auch als CD oder Download kaufen wollen. 

"Dauernd Jetzt" ist ein typischer Grönemeyer geworden mit der bekannten Mischung aus sozialkritischen Texten, eindringlichen Liebesliedern und der markanten Stimme des ehemaligen Schauspielers.

Höhepunkte des neuen Albums sind die aktuelle Single "Morgen" und die Songs, die Grönemeyer als gereiften Poeten und Liedermacher zeigen, gefühlvolle Balladen wie "Fang mich an", "Roter Mond" oder "Feuerlicht".

Die schwächsten Momente sind die, wenn Grönemeyer den Bundesbarden gibt und sich an die großen nationalen Themen wagt. Pathetische Lieder wie "Der Löw", "Unter Tage" oder "Unser Land" treffen einfach nicht so zielgenau den Nerv der Republik, wie in der Vergangenheit "Männer", "Bochum" oder "Kinder an die Macht", bleiben zum Glück aber in der Minderzahl.

Insgesamt ist "Dauernd Jetzt" ein Album für Leute, die Grönemeyer schon in den 80er Jahre lieben lernten und knüpft musikalisch daran an, ohne sich zu viel um den Zeitgeist zu scheren. Grönemeyer ist und bleibt Grönemeyer, ein Fels in der deutschen Musiklandschaft.

Download & Stream: 

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Xavier Naidoo - Das Lass' Ich Nicht Zu (Bild: Video / Youtube)

Xavier Naidoo veröffentlicht Statement zu "Marionetten"

Ein Wort für die Kunst?
Durch die Veröffentlichung des Songs "Marionetten" sahen sich die Söhne Mannheims in den vergangegen Tagen vermehrt in der Kritik. Nach einem Krisengespräch veröffentlicht Sänger Xavier Naidoo nun ein Statement bei Facebook. 
Westernhagen wettert gegen MTV unplugged bei Jan Böhmermann

Marius Müller-Westernhagen: MTV Unplugged ist gefaked

Echo-Preisträger kritisiert die aktuellen Entwicklungen in der Musikbranche
Heute wird Marius Müller-Westernhagen mit einem Echo für sein Lebenswerk geehrt. Trotzdem hat er bei Jan Böhmermann ein paar harte Worte für seine Branche. Beispiel: "MTV Unplugged".
Xavier Naidoo - Nicht von dieser Welt 2 (Cover)

Xavier Naidoo kündigt Tour an und erntet Spott

Trolle übernehmen Veranstaltungsseite
Xavier Naidoo hat in der Vergangenheit mit einigen merkwürdigen Ansichten irritiert. Die Facebook-Seite seiner aktuellen Tour wird derzeit im Sekundentakt mit teils ziemlich lustigen und albernen Kommentaren geflutet.
Xavier Naidoo - Nicht von dieser Welt 2 (Cover)

Xavier Naidoo Tourdaten 2016

Nicht von dieser Welt 2 in kleiner Besetzung hören
Xavier Naidoo geht im September auf Deutschlandtour. Nur mit Begleitung von Klavier und Gitarre will Naidoo seine neuen Songs und alten Hits singen.