Das Wird Alles Einmal Dir Gehören

Herrenmagazin - Das Wird Alles Einmal Dir Gehören

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Deutschrock klingt anders

Das Debüt "Atzelgift" von den Hamburgern wurde vielerorts mit großem Beifall bedacht. Mit einem Bein im Punk verwurzelt, entließ man den teilweise rohen Indie-Rock in die hiesige Landschaft. Nun das schwierige zweite Album. Angekommen beim belanglosen Deutschrock der letzen Jahre. Wirklich? Quatsch!

Der Punk ist immer noch da, wo er bereits beim Debüt zu finden war: am Boden. Als Fundament gelegen, um von dort zu gucken. Um den Stand nicht zu verlieren. Die Gitarren gesellen sich teils schrammelig, teils melodisch verspielt dazu. Der Bass holpert im Hintergrund und das Schlagzeug ertönt charmant scheppernd aus den Boxen. Der bekannte Grundton wurde jedoch beibehalten. Fern eines Trends und wenn, dann war der Ende der 90er zu finden. Und nicht in Hamburg. Soviel ist sicher.

Mit viel Sympathie kommen die Gedanken des Sängers Deniz Jaspersens zum Tragen und runden ab: "Ich glaube an das Böse im Menschen / Ich glaube an das jüngste Gericht / Ich glaube Gott hat diese Erde verlassen / Ich glaube noch eher, es gibt ihn nicht". Textliche Substanz und konsequent nachdenklich, ohne Peinlichkeiten oder Parolen zu entblößen.

Hier als alles beim Alten zu titulieren, wäre nicht fair. Kein Stilbruch im Vergleich zum Debüt, aber wozu auch. Frisch klingt dies allemal. "Jedem seine fünf Minuten" heißt es in "Alle sind so". Für Herrenmagazin bitte ein paar Minuten mehr im Rampenlicht.   

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Herrenmagazin auf ausgiebiger Deutschlandtour

Herrenmagazin auf ausgiebiger Deutschlandtour

TONSPION präsentiert die Hamburger Indierocker auf Tour
Seit dem ersten Album "Atzelgift" der vier Herrenmagaziner ist viel passiert. Zum Beispiel drei weitere Platten, von denen die letzte, "Sippenhaft" erst Mitte diesen Jahres erschien. Nun passiert noch mehr - denn von Ende Oktober bis zum nächsten Frühjahr geht es für die Jungs auf große Deutschlandtour.
Kettcar: neue Single, neues Album, neue Videos

Kettcar: neue Single, neues Album, neue Videos

"Zwischen den Runden" erscheint am 10. Februar 2012
"Zwischen den Runden" heißt das vierte Album der Hamburger Band Kettcar. Die erste offizielle Single "Im Club" entstand unter Mithilfe der Kettcar-Fans. Darüber hinaus gibt es zwei weitere Songs bereits vorab.
Hingeschaut: Tomte - "Der letzte große Wal" (Video)

Hingeschaut: Tomte - "Der letzte große Wal" (Video)

Neues Video, neue Bandmitglieder, neue Tour
Längere Zeit hat man nichts gehört von Thees Uhlmann und seiner Band Tomte. Aber klar, nach phänomenalen Erfolgen mit dem letzten Album und einem ebenso erfolgreichen Kinofilm war denn auch mal Pause nötig.

Empfehlungen